"Jung Bul Kne", "Moma" und "Kitai" So geht es den kleinen Elefanten im Kölner Zoo

KÖLN · Baby-Boom im Kölner Zoo: Gleich drei junge Dickhäuter kamen im vergangenen Jahr im Elefantenpark auf die Welt. Wie entwickeln sich "Jung Bul Kne", "Moma" und "Kitai"?

Die drei im vergangenen Jahr im Kölner Zoo geborenen Elefantenjungen erfreuen sich bester Gesundheit. Durch die Gene der groß gewachsenen Großeltern "Bindu" und "Thi Ha Phyu" ist der Ende Januar vergangenen Jahres zur Welt gekommene "Jung Bul Kne" mit 440 Kilogramm für sein Alter schon sehr groß gewachsen. Das berichtet der Kölner Zoo in einer Pressemitteilung. Durch seinen "mutigen und vorwärtspreschenden Charakter" erlangte der kleine Elefant schnell die Rolle des Junior-Chefs unter den Dickhäutern im 2004 eröffneten und rund zwei Hektar großen Kölner Elefantenpark. Oft bekommt man ihn an der Seite von Jung-Kuh "Bindi", die ihm einst das Baden beigebracht hatte, zu sehen.

Auch "Moma", der am Dienstag ein Jahr alt geworden ist, bringt schon 360 Kilogramm auf die Waage. Anfangs war er nur in der Nähe seiner Mutter "Marlar" zu sehen. Inzwischen ist er laut dem Kölner Zoo ein kleiner Draufgänger. Auch beim Medical Training mit den Tierpflegern mache "Moma" inzwischen große Fortschritte.

Der zierlichste und jüngst geborene der Dickhäuterbande ist der im Juni 2017 zu Welt gekommene "Kitai". Auch er wiegt bereits stattliche 200 Kilogramm. Kitai ist Langschläfer: "Morgens, während des täglichen Medical- und Beschäftigungs-Trainings, gönnt sich 'Kitai' in der Nähe von Mutter 'Tong Koon' gerne noch ein zusätzliches Schläfchen, um genug Energie für den Tag zu sammeln", teilt der Zoo mit.

Elefantentag im Kölner Zoo

Wer die insgesamt 16 Elefanten einmal live sehen möchte, hat am Sonntag, 25. März, die Möglichkeit dazu. Dann lädt der Kölner Zoo zum Elefantentag ein. Highlights sind die halbstündlichen Führungen durch den Elefantenpark – Start am Eingang des Elefantenparks – und die Elefanten-Matinee, die ab 11 Uhr vom Haupteingang direkt zu den Dickhäutern führt.

Um 11.30 und 14.30 Uhr können alle Besucher in der Tierpfleger-Sprechstunde alle Fragen rund um die grauen Riesen stellen. Außerdem plant der Zoo weitere Aktionen, Infostände zu Biologie, Sozialleben und der Haltung von Elefanten sowie zum Artenschutzprojekt des Zoos in Sri Lanka.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort