Kölner Hauptbahnhof Stillstand wegen Stellwerkstörung

Köln/Düsseldorf · Ein technischer Defekt im Stellwerk des Kölner Hauptbahnhofs hat für erhebliche Behinderungen des Bahnverkehrs im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen gesorgt.

 Mehrere Stunden Verspätung waren bei vielen Zügen die Folge des Defekts.

Mehrere Stunden Verspätung waren bei vielen Zügen die Folge des Defekts.

Foto: Axel Vogel

Mehr als zwei Stunden lang konnte am Mittwoch mitten im Berufsverkehr im Hauptbahnhof außer den S-Bahn-Gleisen kein Gleis befahren werden. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Düsseldorf mitteilte, verspäteten sich rund 100 Züge, 24 wurden umgeleitet, 25 wendeten vorzeitig und fielen damit in Köln aus. Wieviele Fahrgäste betroffen waren, blieb zunächst unbekannt.

Ursache für den Stellwerksausfall sei ein defektes Relais gewesen. Techniker hätten es schließlich überbrücken können, so die Sprecherin. Warum das Relais ausfiel, sei noch unbekannt. Die Störung dauerte von 16.45 bis 19.00 Uhr. Der reguläre Takt sollte am Abend möglichst schnell wieder erreicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort