1. Region
  2. Köln & Rheinland

Phantasialand präsentiert Neuheiten: Themenwelt Klugheim öffnet am 30. Juni

Phantasialand präsentiert Neuheiten : Themenwelt Klugheim öffnet am 30. Juni

Das Phantasialand hat den Eröffnungstermin für seine neue Themenwelt bekanntgegeben. "Klugheim" mit den beiden Achterbahnen Taron und Raik öffnet demnach am 30. Juni seine Tore.

Lange war bekannt, dass das Phantasialand eine neue Themenwelt eröffnet - mit zwei Achterbahnen. Seit Montag ist nun auch der Eröffnungtermin bekannt. Der Brühler Freizeitpark eröffnet am 30. Juni "Klugheim" mit den beiden Achterbahnen Taron und Raik.

Dabei stellt das Phantasialand nach eigenen Angaben mit seiner Themenwelt und den beiden Achterbahnen sechs Weltrekorde auf: "Taron ist der weltweit schnellste Multi-Launch-Coaster; Taron ist in seiner Bauart der längste Multi-Launch-Coaster der Welt; Taron hat den weltweit intensivsten Katapult-Antrieb (LSM); Unübertroffene 116 Mal überqueren sich die Schienen während des Streckenverlaufs an 58 Schienenschnittpunkten, Bestwert für einen Multi-Launch-Coaster; Raik ist der schnellste Boomerang der Welt; und Raik ist längste Boomerang der Welt", schreibt der Park in seiner Pressemitteilung.

Bei Raik handelt es sich um eine neue Familienachterbahn, die als Besonderheit eine Vorwärts- und eine Rückwärtsfahrt bietet. Bei der sogenannten "Boomerang-Achterbahn" gibt es keine geschlossene Streckenführung. Stattdessen fährt der Zug die Strecke am Ende noch einmal rückwärts zurück. Hersteller ist die Firma Vekoma.

Bei dem Multi-Launch-Coaster Taron werden die Besucher mehrfach durch Katapult-Starts beschleunigt. Die Achterbahn wurde von der Firma Intamin gebaut.