Flughafen Köln/Bonn UPS investiert 145 Millionen Euro

KÖLN/BONN · Im Beisein von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Flughafenchef Michael Garvens hat das Logistikunternehmen United Parcel Service (UPS) am Montag die Erweiterung seines europäischen Air Hubs (Umschlagzentrum) am Köln-Bonner Flughafen eröffnet.

Mit der Inbetriebnahme der insgesamt 200 Millionen Dollar (145,2 Millionen Euro) teuren Anlage wird das in den USA beheimatete Unternehmen künftig in der Lage sein, 80.000 Paketsendungen mehr in der Stunde zu bearbeiten. Die Gesamtsortierkapazität steigt damit von 110.000 auf 190.000 Pakete pro Stunde an.

"Durch die Erweiterung haben wir nun eine Sortierfläche in der Größe von 15 Fußballfeldern, um einer wachsenden und voranschreitenden Exportwirtschaft gerecht zu werden", sagte Cindy Miller, Europachefin von UPS, anlässlich der Neueröffnung.

Die Erweiterung ihres seit 1986 bestehenden europäischen Logistik-Drehkreuzes ist für die Amerikaner die größte Investition außerhalb des eigenen Landes. Durch die Erweiterung sind 200 neue Arbeitsplätze entstanden, wodurch das Unternehmen auch in Zukunft größter Arbeitgeber am Flughafen Köln/Bonn sein wird.

"Die Erweiterungsmaßnahmen stellen sicher, dass das Köln Bonn Air Hub das europäische Herzstück des internationalen Express-Netzwerks unseres Unternehmens bleibt", so Miller weiter. Das Drehkreuz habe eine Schlüsselfunktion für den weltweiten Luftfrachtbetrieb von UPS, und sei eine der größten und modernsten Sortieranlagen weltweit. Jede Nacht in der Zeit zwischen 23 Uhr und 2.30 Uhr werden im Kölner Umschlagzentrum Paket- und Briefsendungen aus der ganzen Welt bearbeitet und in andere Länder transferiert.

740.000 Tonnen betrug das Gesamtvolumen im vergangenen Jahr. Über die Expansion von UPS freute sich Ministerpräsidentin Kraft: "Wenn sich eines der weltweit führenden Logistikunternehmen für eine so große Investition entscheidet, zeigt dies, dass die Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen stimmen", erklärte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort