Kabeldiebstahl Verspätungen und Ausfälle im Bahnverkehr rund um Köln

Overath/Köln · Wegen eines Kabeldiebstahls fallen am Freitagmorgen rund um Köln mehrere Linien im Regionalverkehr aus oder müssen umgeleitet werden. Der Flughafen Köln/Bonn ist vom Nah- und Fernverkehr abgeschnitten. In der Region sind die S8 und die S13 betroffen.

Aktualisierung, 14.06.2013, 13.14 Uhr:

Die Deutsche Bahn meldet aktuell keine Umleitungen und Verspätungen mehr für die RB27 und den RE9. Die S13 fällt weiterhin aus. Der Flughafen Köln/Bonn wird von dem R8 nicht angefahren.

Aktualisierung, 14.06.2013, 12.00 Uhr:

Wie die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite mitteilt, kann eine Angabe zum möglichen Ende der Störung aktuell nicht gemacht werden.

Aktualisierung, 14.06.2013, 11.55 Uhr:

Die aktuellen Ausfälle und Verspätungen im Überblick:

  • S13 (Köln-Hansaring – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf ) fällt weiterhin aus. Zwei Doppeleinheiten der Linie S13 pendeln im Halbstundentakt zwischen Troisdorf und Köln Bonn Flughafen. Reisende für Köln Bonn Flughafen fahren mit der S 12 bis Troisdorf und von dort mit dem Pendelzug zum Flughafen.
  • RE8 (Rhein-Erft-Express: Mönchengladbach – Köln – Köln/Bonn Flughafen – Troisdorf) wird zwischen Troisdorf und Ehrenfeld sowie in die Gegenrichtung umgeleitet. Die Haltestellen Flughafen Köln/Bonn, Köln Messe Deutz und Köln Hauptbahnhof werden nicht angefahren.
  • RE9 (Rhein-Sieg-Express: Düren – Horrem – Köln – Siegburg/Bonn) wird umgeleitet und hat derzeit in beide Richtung eine Verspätung von etwa 15 Minuten.
  • RB27 (Rhein-Erft-Bahn: Koblenz Hbf – Neuwied – Bad Honnef (Rhein) – Bonn-Beuel – Troisdorf – Köln – Mönchengladbach) wird umgeleitet und hat zur Zeit in beide Richtungen eine Verspätung von etwa 15 Minuten.

Aktualisierung, 14.06.2013, 11.15 Uhr:

Weiterhin kommt es auf allen betroffen Strecken zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten. Ab etwa 12 Uhr soll der Bahnverkehr wieder regulär fließen.

Aktualisierung, 14.06.2013, 9.40 Uhr:

Nach einem Bericht auf ksta.de muss auch auf der Strecke zwischen Düren und Siegburg (RE9) mit teils erheblichen Verspätungen gerechnet werden.

Aktualisierung, 14.06.2013, 9.28 Uhr:

Die Behinderung im Bahnverkehr rund um Köln und auch in der Region sollen noch bis 12 Uhr andauern.

Aktualisierung, 14.06.2013, 9.20 Uhr:

Auf der Strecke zwischen Troisdorf und Köln-Ehrenfeld kommt es zur Zeit zu erheblichen Verspätungen. die Züge werden umgeleitet und halten nicht am Kölner Hauptbahnhof.

Wegen des Kabeldiebstahls kommt es weiterhin zu Störungen auf der Strecke zum Frankfurter Flughafen. Nach Angaben der Bahn werden die ICE-Züge der Linie 41, 42, 43, 45 und 49 zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und dem Bahnhof Siegburg über den Bahnhof in Köln-Süd umgeleitet.

Der Flughafen Köln/Bonn kann auch weiterhin vom Nah- und Fernverkehr nicht angefahren werden. Nach Angaben von Radio Bonn/Rhein-Sieg ist zwischen Troisdorf und dem Flughafen ein Pendelverkehr eingerichtet.

Aktualisierung, 14.06.2013, 8.33 Uhr:

Wie Radio Bonn/Rhein-Sieg berichtet, fährt die S8 zur Zeit ohne Halt von Troisdorf nach Ehrenfeld. Die S13 dagegen fährt aktuell nicht.

Erste Meldung, 14.06.2013, 8.25 Uhr:

Wegen eines Kabeldiebstahls fallen am Freitagmorgen rund um Köln mehrere Linien im Regionalverkehr aus oder müssen umgeleitet werden. Der Flughafen Köln/Bonn ist vom Nah- und Fernverkehr abgeschnitten.

Die Deutsche Bahn setzte als Ersatz zusätzliche S-Bahnen ein, die auf Strecken unter anderem in Richtung Hauptbahnhof und zur Kölner Messe pendelten. Grund für die Beeinträchtigungen war ein Ausfall des Stellwerks in Overath bei Bergisch Gladbach - ausgelöst durch nächtliche Kabeldiebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort