Cold-Case-Prozess Versuchter Mord nach Zechtour – Kölner Gericht rollt Fall von 1987 auf

Mehr als drei Jahrzehnte bleibt ein versuchter Mordfall aus Köln ungelöst. Im vergangenen Jahr nehmen Cold-Case-Ermittler sich den Fall noch einmal vor, die Überprüfung einer unbekannten DNA ergibt einen Treffer. Nun startete der Prozess gegen einen Mann, der damals erst 20 Jahre alt war.

 Der Angeklagte (r.) mit seinem Verteidiger Jan Victor Khatib im Landgericht Köln.

Der Angeklagte (r.) mit seinem Verteidiger Jan Victor Khatib im Landgericht Köln.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Nachbarn entdecken in einer Wohnung in Köln-Ehrenfeld einen blutüberströmten Mann und alarmieren den Rettungsdienst. Der 50-jährige Karl F. (Name geändert) hat schwerste Kopfverletzungen, überlebt nur knapp durch eine Notoperation. Mehr als 35 Jahre ist diese Tat nun her. Der versuchte Raubmord galt lange als ungelöst – bis die Kölner Polizei im vergangenen Herbst einen 56-Jährigen festnahm, Cemil A.