Großeinsatz der Feuerwehr Waldbrand in Gummersbach: 24-Jähriger stellt sich der Polizei

Gummersbach · Ein 24-Jähriger soll das Feuer in Gummersbach ausgelöst haben, der Mann hat sich bei der Polizei gestellt. Am Dienstagnachmittag wurde das Feuer durch starke böige Winde neu entfacht worden.

 Rauch steht über einem Waldstück bei Gummersbach.

Rauch steht über einem Waldstück bei Gummersbach.

Foto: dpa/Markus Klümper

Nach dem großflächige Waldbrand in Gummersbach hat sich ein 24-jähriger Mann bei der Polizei gestellt, der das Feuer offenbar ausgelöst hat. Er habe am Dienstagmorgen die Polizeiwache in Gummersbach aufgesucht und „eingeräumt, dass er an der inzwischen ermittelten Stelle des Brandausbruchs durch leichtfertigen Umgang mit Feuer den ausgetrockneten Bodenbewuchs in Brand gesetzt hat“, so die Polizei. Mit einem anderen Mann habe er das Feuer ausgetreten und gedacht, es sei aus. Dann hätten sie die Stelle verlassen.

In Gummersbach hatten am Montag gut 35 Hektar Wald in Flammen gestanden, zeitweise hing eine riesige Rauchwolke über der Stadt im Oberbergischen Kreis. An dem Einsatz waren hunderte Einsatzkräfte, sowie zwei Polizeihubschrauber mit Löschwassergefäßen und Flugfeld-Löschfahrzeuge vom Airport Köln/Bonn beteiligt. Am Dienstagnachmittag wurde das Feuer durch starke böige Winde neu entfacht und drohte sich auszubreiten, wie die Feuerwehr auf Facebook mitteilte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort