3.200 Personen betroffen Weltkriegsbombe in Köln-Buchheim entschärft

Update | Köln · Bei Sondierungsarbeiten in Köln ist am Dienstagvormittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am Abend gab es Entwarnung. Bei der Evakuierung gab es zwischenzeitlich Probleme.

In Köln-Buchheim wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. (Symbolbild)

In Köln-Buchheim wurde ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Im Bereich der Malteserstraße in Köln-Buchheim wurde am Dienstagvormittag bei Sondierungsarbeiten ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Stadt Köln teilte mit, dass es sich um eine englische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder handle. Schnell vor Ort war der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) der Bezirksregierung Düsseldorf und das Ordnungsamt der Stadt Köln.

Der Gefahrenbereich wurde durch den KBD vorläufig auf einen Radius von 300 Metern festgelegt. Insgesamt wurden rund 3.200 Personen evakuiert. Am Abend gab es Entwarnung. Der Blindgänger konnte erfolgreich entschärft werden. Alle Sperrungen wurden schrittweise aufgehoben.

Aufgrund eines Brandes im Bereich der Bahngleise Höhe Kieppemühler Straße, kam es zwischenzeitlich zu Problemen bei der Evakuierung. Mitarbeitende des Ordnungsamtes hatten die Flammen entdeckt. Anwohner sollten vor der Evakuierung Fenster und Türen schließen, damit kein Rauch in die leerstehenden Wohnungen eindringen konnte und somit Rauchmelder auslösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort