Warnung ist aufgehoben Weltkriegsbombe in Köln-Klettenberg wurde erfolgreich entschärft

Update | Köln-Klettenberg · Die am Freitagnachmittag in Köln-Klettenberg gefundene Weltkriegsbombe wurde erfolgreich entschärft. Die Warnung ist am frühen Abend aufgehoben worden.

  Eine in Köln-Klettenberg gefundene Weltkriegsbombe ist am frühen Freitagabend erfolgreich entschärft worden. Das Gebiet wurde dafür zuvor weiträumig evakuiert.

Eine in Köln-Klettenberg gefundene Weltkriegsbombe ist am frühen Freitagabend erfolgreich entschärft worden. Das Gebiet wurde dafür zuvor weiträumig evakuiert.

Foto: dpa/Robert Michael

Die im Kölner Stadtteil Klettenberg gefundene Weltkriegsbombe ist am frühen Freitagabend von den eingesetzten Spezialkräften erfolgreich entschärft worden. Die Warnung für die Bevölkerung ist seit 17.45 Uhr offiziell seitens der Stadt Köln aufgehoben. Die gesperrten Verkehrswege wurden anschließend nach und nach wieder frei gegeben. Die Linie 18 der Stadtbahn fährt seit 17.45 Uhr wieder planmäßig zwischen Köln und Bonn.

Am Freitagnachmittag war zuvor im Bereich der Kreuzung „Militärringstraße/Luxemburger Straße“ und Auffahrt zur Autobahn 4 eine Fünf-Zentner-Weltkriegsbombe gefunden worden, versehen mit einem Heckaufschlagzünder. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hatte kurz darauf zusammen mit dem Ordnungsamt Köln mit den Vorbereitungen zur Entschärfung begonnen.

Da es sich um ein nahezu unbewohntes Gebiet handelt, mussten nur weniger als zehn Anwohner evakuiert werden. Von der Evakuierung betroffen war ein Areal von rund 400 Meter im Radius um den Bombenfund. Zudem musssten bis zur Entschärfung die Luxemburger Straße und die Militärringstraße innerhalb des Gefahrenbreichs für den nachfolgenden Verkehr gesperrt werden. Auch die Linie 18 musste angehalten werden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort