Dialekt im Rheinland Wie die rheinische Mundart vor 1250 Jahre geklungen hat

Rhein-Sieg-Kreis. · Wenn der Sprachforscher Schwein hat, hört er Wutz: GA-Gastautor Georg Cornelissen (LVR) über seine aktuelle Dialektuntersuchung zu 1250 Jahre Mundart in Werthhoven und der Region. Im Mittelalter sagte man „Su“ zum Mastschwein. Nicht überall hat sich das erhalten.

 Das Schwein hat in den Dialekten viele verschiedene Namen. An vielen Orten ist das Haustier traditionell zugleich ein Glücksbringer.

Das Schwein hat in den Dialekten viele verschiedene Namen. An vielen Orten ist das Haustier traditionell zugleich ein Glücksbringer.

Foto: picture alliance / Marijan Murat/Marijan Murat

 Werthhoven wollte in diesem Jahr sein 1250-jähriges Ortsjubiläum feiern: Das heute zur Gemeinde Wachtberg gehörende Dorf wurde 770 erstmals urkundlich erwähnt, da war Karl der Große gerade seit zwei Jahren König.