120 Bajonette gestohlen Dieb stiehlt 120 historische Stichwaffen in Windeck

Windeck · In Windeck ist ein Unbekannter in die Räume einer Stiftung eingedrungen und hat rund 120 Bajonette entwendet. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können.

 Die gestohlenen Bajonette sind mehrere tausend Euro wert. (Symbolbild)

Die gestohlenen Bajonette sind mehrere tausend Euro wert. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In Windeck hat es zwischen dem 1. Dezember 2020 und dem 30. Dezember 2020 einen Einbruch gegeben. Ein bisher unbekannter Täter hat aus den Räumen einer Stiftung, die sich für die Förderung der Völkerverständigung im ostmitteleuropäischen Raum einsetzt, rund 120, teilweise historische, Bajonette entwendet.

Wie die Polizei mitteilte alarmierte der Stifter die Polizei, als er bemerkte, dass ein Fenster des Gebäudes offen stand. Die sonst an einer Wand befestigten und in die Zeit zwischen dem 17. Jahrhundert und 1945 datierten Stichwaffen fehlten. Die Beamten stellten keine Einbruchsspuren fest. Die katalogisierten und mit einer Individualnummer versehenen Sammlerstücke haben einen Wert von mehreren tausend Euro.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zum Tathergang machen können oder ein Kaufangebot für die Bajonette entdeckt haben. Hinweise nimmt die Polizei Eitorf unter der Telefonnummer 02241 541-3421 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort