Lanxess Arena Köln Youtube-Stars treffen ihre Fans

KÖLN · Auf der Jagd nach Autogrammen stehen die jungen Fans im Pulk um die Video-Künstler. Die Lanxess Arena in Köln war am Samstag Treffpunkt für diejenigen, die Videos für die Internet-Plattform Youtube produzieren - und für ihr begeistertes Publikum.

 Mit "Halt dein Maul" auf Platz fünf der deutschen Single-Charts: Die Youtube-Stars "Y-Titty" (von links): Oguz Yilmaz, Philipp Laude und Matthias Roll beim Videoday.

Mit "Halt dein Maul" auf Platz fünf der deutschen Single-Charts: Die Youtube-Stars "Y-Titty" (von links): Oguz Yilmaz, Philipp Laude und Matthias Roll beim Videoday.

Foto: dpa

Die Grenzen sind fließend - wer privat ein paar Videos einstellt, kann bald schon durch Klickzahlen und Abonnenten einen Internet-Hit landen. Die Fans recken die Handys zum Foto und fordern Autogramme.

Für Florian Mundt (25) ist das ungewohnt. Im Internet ist er unter seinem Pseudonym LeFloid bekannt. "Das ist immer seltsam. Ich muss damit erst umgehen lernen", sagt er über den Rummel. Er präsentiert "charaktergetragene Nachrichten" auf seinem Videokanal und "provokante Meinungen". Fast 900 000 Menschen folgen ihm online, wenn er über Videospiele oder Alltagsdinge berichtet.

In einer ähnlichen Liga spielt auch die 23-jährige Video-Künstlerin Daaruum. Ihren richtigen Namen will sie lieber nicht nennen, auch wenn die Nutzer ihr schon 86 Millionen Mal beim Zöpfe flechten oder Make-up-Auftragen zugeschaut haben. Ihre Tipps begeistern junge Mädchen, die sie nun kreischend umgeben.

"Zu Hause macht mir das keine Angst, wenn ich das aufnehme - wenn ich jetzt sehe, wie die Leute darauf reagieren, ist das schon heftig", sagt Daaruum.

Die junge Frau und LeFloid verdienen mit Youtube mittlerweile Geld. Über Partnerverträge mit der Internet-Plattform werden sie an Werbeeinnahmen beteiligt. Einen 400-Euro-Job braucht LeFloid nicht für sein Studium. Richtig durchgestartet sind aber andere: Sie schaffen den Sprung ins Radio, ins Fernsehen, auf die Bühnen.

Der Rapper MC Fitti ist angereist, mit Kappe, Bart und Spiegel-Sonnenbrille: Sein Lied "30 Grad" läuft aktuell im Radio und auf Youtube. Fast drei Millionen mal wurde der Clip zum Song dort geklickt. "Hätt' ich gar nicht gedacht, hab' einfach nur gemacht", sagt Fitti und grinst.

Für das Comedy-Trio Y-Titty war es harte Arbeit. Vor sieben Jahren fingen die drei Jungs aus Langeweile mit dem Filmen an. Heute sind sie mit ihrer ersten Single-Auskopplung "Halt Dein Maul" von null auf fünf in die deutschen Single-Charts eingestiegen. "Wir waren immer nur zu Dritt und konnten frei entscheiden, was wir tun", sagen sie. Mittlerweile hat sich das Trio eine Produktionsfirma aufgebaut.

Im großen Rund der Lanxess Arena treten MC Fitti, Eko Fresh, Y-Titty und viele weitere auf: Die Show ist ausverkauft. Es ist das größte Treffen von Youtube-Machern und ihren Fans in Europa. Die Planungen für den nächsten Videoday laufen bereits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Eine junge Frau zwischen Mut und
Horror, Fußball und Mörderinnen
„Internationales Frauenfilmfestival“ in Köln und DortmundHorror, Fußball und Mörderinnen
Zum Thema
Aus dem Ressort