Blitzer werden umgestellt Ab Oktober gilt Tempo 50 auf der Zoobrücke in Köln

Bonn/Köln · Auf der Zoobrücke/Stadtautobahn zwischen Amsterdamer Straße und Kalk-Mülheimer Straße in Köln dürfen Autos ab Oktober nur noch 50 Kilometer pro Stunde fahren. Was Autofahrer in der Nacht zum 1. Oktober und danach beachten müssen.

 Viele Pendler fahren täglich über die Zoobrücke in Köln.

Viele Pendler fahren täglich über die Zoobrücke in Köln.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

In der Nacht zum 1. Oktober wird die Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke in Köln auf 50 Kilometer pro Stunde umgestellt. In der Zeit zwischen Samstag, 30. September, 18 Uhr und Sonntag, 1. Oktober, 4 Uhr werden nach Informationen der Stadt Köln die Tempo-Schilder auf der Brücke ausgetauscht. Während der Arbeiten muss jeweils dort ein Fahrstreifen gesperrt werden, wo gearbeitet wird.

Der Grund für die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von aktuell 80 auf 50 Kilometer pro Stunde ist, dass die Schutzeinrichtungen entlang der Brücke nicht den „heutigen Regeln der Technik entsprechen“, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Darunter fallen Schutzplanken, Geländer und Bordsteine.

Zoobrücke Köln: Nur noch Tempo 50 erlaubt

Die stationären Blitzer auf der Zoobrücke werden am 1. Oktober nach und nach auf Tempo 50 umgestellt. Zusätzlich zu den Tempo-50-Beschilderungen wird – wegen der unzureichenden Schutzeinrichtungen – das Schild „Brückenschäden“ aufgestellt, so die Stadt.

Meistgelesen
Sonja’s letzte Schicht
Kneipe in der Friedrichstraße in Bonn schließt Sonja’s letzte Schicht
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort