Tödlicher Polizeieinsatz Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer in Zülpich
Zülpich · Die Polizei Euskirchen hat bei einem Einsatz in Zülpich-Linzenich einen 31-jährigen Mann erschossen. Zuvor soll der Mann die Beamten mit einen Messer angegriffen haben.
Ein Polizeieinsatz in Zülpich-Linzenich ist am Montag tödlich geendet. Der Polizei zufolge hatte ein 31-jähriger Mann versucht, gewaltsam in das Haus seiner Eltern einzudringen. Zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei Euskirchen trafen gegen 13.45 Uhr vor Ort ein.
Laut Polizei soll der Mann die Beamten unvermittelt mit einem gezogenen Messer angegriffen haben. Ein Beamter gab daraufhin einen Schuss aus seiner Dienstwaffe auf den Angreifer ab. Dieser wurde so schwer verletzt, dass der Notarzt vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen konnte.
Die Bonner Polizei und die Bonner Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen übernommen. Aus Neutralitätsgründen ermittelt in solchen Fällen nicht die direkt beteiligte Polizeidirektion - in diesem Fall nicht die Euskirchener Behörde. Die Angehörigen des Verstorbenen sowie die eingesetzten Polizeibeamten werden psychologisch betreut.
Die Ermittlungen dauern an.