Vereitelung von Wohnungseinbruch Köln Zwei Verdächtige festgenommen

Köln · Am Samstagmittag haben Anwohner in Köln-Lindenthal einen Wohnungseinbruch vereitelt und zur Festnahme von zwei Verdächtigen verholfen.

Als Anwohner aus dem Fenster schauten, haben sie zwei Verdächtige auf der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtet. Das Duo versuchte offensichtlich, per "Räuberleiter" auf einen Balkon zu gelangen. Als die Zwei das nicht schafften, machten sie sich an der Haustür zu schaffen. Währenddessen informierten die Beobachter die Polizei.

Kurz vor dem Eintreffen der Beamten ließen die mutmaßlichen Einbrecher von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in einem VW Golf in Richtung Herbert-Lewin-Straße. Einer der Zeugen verfolgte die Flüchtigen und gab über das Telefon regelmäßig Standortmeldungen an die Leitstelle der Polizei durch. Die Beamten stellten den Wagen in der Dürener Straße. Bei dem Fahrer handelt es sich einen 20-Jährigen, der nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist.

Der Beifahrer ist erst 15 Jahre alt. In dem Golf wurde diverses Einbruchswerkzeug sowie Diebesgut gefunden. An der Haustür, an der sich die Verdächtigen zuvor zu schaffen gemacht hatten, stellten die Polizisten Hebelspuren fest.

Das Duo ist bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt. Ein Haftrichter schickte den 20-jährigen Wohnungslosen in Untersuchungshaft. Der 15-Jährige wurde in die Obhut einer Jugendeinrichtung gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort