Köln wird wieder Millionenstadt

Größte Stadt Nordrhein-Westfalens - Sprecher des Statistischen Landesamtes: "Wir erwarten, dass Köln 2010 Marke von einer Million Einwohner überschreitet"

Köln wird wieder Millionenstadt
Foto: AP

Düsseldorf. (dpa) Köln, größte Stadt Nordrhein-Westfalens, wird nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes wieder zur Millionenstadt. "Wir erwarten, dass Köln 2010 die Marke von einer Million Einwohner überschreitet", sagte Behördensprecher Leo Krüll am Donnerstag in Düsseldorf.

Auf den weiteren Plätzen wird die bisherige NRW-Städte-Rangfolge im kommenden Jahr laut Prognose kräftig durcheinandergewirbelt: So werde Düsseldorf die Ruhr-Metropolen Essen und Dortmund überholen und 2010 zur zweitgrößten Stadt des Landes aufsteigen. Köln hatte im Zuge von Eingemeindungen schon 1975 kurzzeitig mehr als eine Million Einwohner. Nachdem Wesseling sich per Klage von Köln losgesagt hatte, war die Domstadt aber unter die Millionenmarke gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort