Kölner Polizei legt Trickdieben das Handwerk

KÖLN · Drei Männer haben im Großraum Köln die Hilfsbereitschaft ihrer Mitmenschen perfide ausgenutzt. Einer gab sich als behindert aus, seine Kumpanen bestahlen freundliche Helfer. Nun hat die Polizei der Bande das Handwerk gelegt.

Die Masche war immer die selbe: Ein Mann gab sich in Geschäften als körperlich Behinderter aus, der Waren in höheren Regalen nicht selber herunterholen könne. Wenn dann ein freundlicher Helfer sich nach den Artikeln streckte, bestahl ein zweiter Mann den Abgelenkten. Eiin drittes Bandenmitglied stand derweil "Schmiere". Die Bestohlenen merkten oftmals erst an den Kassen der Geschäfte den Verlust von Brieftaschen oder Geldbeutel.

Erstmals aufgefallen war das Gaunertrio am 28. Juli in einem Discounter im Kölner Agnesviertel. Dort wurde eine 74-jährige Kölnerin ihr Opfer.

Die Kölner Polizei ermittelte seither gegen die Bande und konnte die 20-, 37- und 47-jährigen Männer nun an ihren Wohnorten in Köln und Bornheim festnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort