Kölner Zoo feiert 150. Geburtstag

Vornehme Herrschaften aus dem vorletzten Jahrhundert erinnerten am Donnerstag an den 22. Juli 1860, als der Zoologische Garten in Riehl erstmals für das begüterte Publikum öffnete. Wer damals etwas auf sich hielt, der besaß mindestens eine Zoo-Aktie.

Kölner Zoo feiert 150. Geburtstag
Foto: dpa

Köln. (hap) Vornehme Herrschaften aus dem vorletzten Jahrhundert erinnerten am Donnerstag an den 22. Juli 1860, als der Zoologische Garten in Riehl erstmals für das begüterte Publikum öffnete. Wer damals etwas auf sich hielt, der besaß mindestens eine Zoo-Aktie. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens werden wieder "Wertpapiere" angeboten.

Für 750 Euro kann man eine solche Urkunde erwerben und dem Zoo damit finanziell unter die Arme greifen. Aktionäre, Mitarbeiter und viele Leute, die den Zoo in den vergangenen Jahrzehnten auf unterschiedlichste Weise gefördert haben, waren am Donnerstag zum offiziellen Festakt ins Tropenhaus geladen. Der bestand aus einer kleine Talk-Show mit Moderatorin Vanessa Nolte und Darbietungen des "Ladies Swing Quartet".

Befragt nach den Wünschen, nutzten Direktor Theo Pagel und der kaufmännische Direktor Christopher Landsberg die Gelegenheit, den Politikern noch einmal deutlich zu machen, dass der Zoo sich die Wiese vor dem Aquarium als letzte Ausdehnungsmöglichkeit gerne einverleiben würde. Kölns OB Jürgen Roters zeigte sich zuversichtlich, dass man eine Lösung für die Gestaltung der Wiese und des Nebeneingangs finden werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort