Königswinterer Funk-Band stellt erstes Studioalbum im Sea Life vor

"Einfach funky" waren bereits die Begrüßungscocktails. Aus quietschgelber und pinkfarbener Götterspeise. "Die gelben sind mit Alkohol", erläuterte Karin Claus, Sängerin der Königswinterer Funk-Pop-Formation Roughix, bei der Release-Party.

Königswinterer Funk-Band stellt erstes Studioalbum im Sea Life vor
Foto: Frank Homann

Königswinter. "Einfach funky" waren bereits die Begrüßungscocktails. Aus quietschgelber und pinkfarbener Götterspeise. "Die gelben sind mit Alkohol", erläuterte Karin Claus, Sängerin der Königswinterer Funk-Pop-Formation Roughix, bei der Release-Party.

Die jungen Musiker der Band Roughix - allesamt ehemalige Schüler des CJD oder des Gymnasiums am Oelberg - präsentierten ihr erstes Studioalbum "Direction Sunshine" in eindrucksvollem Ambiente: im Sea Life.

Nicht alles verlief nach Zeitplan, der Einlass fand gut 20 Minuten später als angekündigt statt. Die Fische wird es kaum gestört haben, und die Zuhörer warteten geduldig. Zunächst konnten die Gäste die Vielzahl an Meeresbewohnern bestaunen. Zudem hatten die Musiker - inzwischen vorwiegend Studenten im "Hauptberuf" - eine Fotoausstellung installiert, die einen ersten Einblick in die gut zwei Jahre Bandgeschichte bot, die an Erfolgen nicht arm ist.

So gewann die Band den X-Press Yourself 2009, im selben Jahr wurden sie bei "Popmotor", dem größten Nachwuchswettbewerb in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, zweite. Auf dem Programm stand aber auch ein Film, der einen Eindruck von der harten Arbeit vermittelte, die die Musiker hinter sich haben. Und natürlich von ihrer Musik.

"Bunt, wild, funky und manchmal sogar gefühlvoll" - so beschreiben die Musiker selbst ihren Stil. Und liefern auch gleich eine Gebrauchsanweisung mit: "Wir haben für dieses Album tief in die Konfettikiste gegriffen! All denen, die Lust haben, sich von Gute-Laune-Schnipseln berieseln zu lassen, raten wir: Dreht so laut auf wie ihr könnt, tanzt dazu auf dem Küchentisch!"

Und auch wenn der nicht zur Verfügung stand: Als die Band sämtliche Nummern des Albums spielte, waren die Gäste begeistert. Tim Winterscheid, Gitarrist der Band, zeigte sich glücklich, das Programm gerade im Sea Life aufführen zu können, schließlich "eine ganz außergewöhnliche Location".

Zum ausdauernden Party-Finale gab es Musik vom Band. Sängerin Claus verließ frühzeitig, "bereits" um 1 Uhr morgens, die Feier. Schließlich trat Roughix am folgenden Tag bei R(h)einspaziert auf.

Roughix on Tour Das Album "Direction Sunshine" ist seit dem 20. Juni erhältlich bei allen Auftritten der Band sowie bei Mr. Music in Bonn. Zudem ist es elektronisch verfügbar bei allen bekannten Downloadportalen. Am kommenden Freitag, 15. Juli, ist Roughix beim Scheunenfest in Hennef in der Dorfscheune Weldergoven erneut zu hören. Die Band tritt ab 20.30 Uhr auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort