Königswinterer WanderArt gibt Tipps für schöne Aussichten

Renate Katzenberger staunte. Wieder und wieder musste das Team-Mitglied der Stadtinformation von Bad Honnef den Stapel von Prospekten zu Wanderwegen im Siebengebirge nachfüllen, denn die Nachfrage war groß.

Königswinterer WanderArt gibt Tipps für schöne Aussichten
Foto: Frank Homann

Königswinter. "Schon wieder alle weg?" Renate Katzenberger staunte. Wieder und wieder musste das Team-Mitglied der Stadtinformation von Bad Honnef den Stapel von Prospekten zu Wanderwegen im Siebengebirge nachfüllen, denn die Nachfrage war groß.

"Wandern liegt im Trend", stellte die Ehrenamtlerin bei der "WanderArt" fest. Die kleine Messe zum Thema Wandern im Maritim-Hotel Königswinter erfreute sich am Sonntag großen Andrangs. Zahlreiche Freunde schöner Aussichten waren gekommen, um sich neue Anregungen für den nächsten Ausflug oder Tipps für Übernachtungen in der Nähe eines Fernziels zu holen.

Info Anregungen zu Wanderstrecken in der Region finden sich im Internet auf www.siebengebirge.comInsgesamt 23 Aussteller hatte die Tourismus Siebengebirge GmbH diesmal zusammengetrommelt. "Dafür reichte das Foyer des Hotels nicht mehr aus, daher sind wir diesmal erstmals in den Saal gegangen", freute sich Isabell Graf über die Expansion der Veranstaltung, die in diesem Jahr in die sechste Runde ging. "Das Interesse am Wandern ist groß und nimmt sogar eher noch zu", sagte die Vertreterin der Tourismusgesellschaft, "vor allem unter den Einheimischen."

Der Besuch der "WanderArt" lohnte sich dabei auch für die Kenner der heimischen Wege. Etwa wegen des Vortrags von Thomas Petereit zum Umgang mit GPS-Geräten, der auf großes Interesse stieß. Schließlich kann der kleine elektronische Pfadfinder dem Wanderer auch auf unbekannten Wegen jenseits des Rheinlands helfen.

Auch nach dem Vortrag fand sich Petereit umringt von Wanderfreunden mit Nachfragen oder dem Bedürfnis, Kenntnisse über die faszinierende Technik der GPS-Geräte auszutauschen. Kein Wunder, dass beim Verkauf eines Geräts laut Petereit in der Regel zwei Stunden zur Beratung mit eingeplant werden müssen.

Neu im Programm war auch die Vorstellung eines Radwanderwegs. "Dazu hatten wir vermehrt Anfragen", erklärte Isabell Graf. Die Kollegen der Ruhr-Tourismus stellten in Königswinter den Ruhrtal-Radweg vor, da die Königswinterer den Rheinradweg bereits bei der Premiere der WanderArt vor sechs Jahren präsentiert hatten. Andere lohnenswerte Ziele zeigte Fotograf Klaus-Peter Kappest mit seinen Diavorträgen über das Sauerland, "das Land der tausend Berge", und über Skandinavien.

Im Saal warben unterdessen Vertreter aus Luxemburg, dem Siegtal, Ahrtal oder der Eifel um Wandergäste. Wandern vor der Haustüre dagegen empfahl Renate Mahnke: Bei ihren "Wanderwochen mit basischer Ernährung" könne dabei das Erleben der heimischen Natur mit gesundem Essen verbunden werden.

Ein Angebot, von dem sich die WanderArt-Besucherin Barbara Altenrath aus Vinxel angesprochen fühlte: "So eine Wanderwoche tut ungeheuer gut und erfrischt", berichtete sie von früheren Erfahrungen. Wer es lieber etwas gemütlicher mag, fand im Maritim eine andere Anregung: Renate Katzenberger hatte außer Wanderkarten noch den Verleih von vier elektrisch verstärkten E-Bikes bei der Stadtinfo anzupreisen - fürs Fahrradfahren mit eingebautem Rückenwind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort