Kommentar: Chance nutzen

Eltern in Bad Honnef tun gut daran, sich frei von Vorurteilen mit dem Thema Gemeinschaftsschule auseinander zu setzen. Denn das Angebot der Landesregierung, in Bad Honnef diese neue Schule zu etablieren, ist eine Riesen-Chance für die Stadt, vor allem aber für die Kinder heute und in der Zukunft.

Für die Stadt als solches wäre sichergestellt, dass sie ihr Bildungsangebot auf eine breite Basis stellen kann. Kinder jedweder Begabung würden individuell gefördert und zu den Schulabschlüssen geführt, die ihren Begabungen entsprechen, dies nicht zuletzt aktiv mitgetragen auch durch das Siebengebirgsgymnasium. Zugleich wäre sichergestellt, dass diese neue "Penne" eben keine weit entfernte ist, sondern quasi vor der eigenen Haustüre liegt.

Kein Elternteil macht sich die Entscheidung um die "richtige" Schule für das eigene Kind leicht.

Es ist eine verantwortungsvolle Entscheidung, und sie bleibt frei. Doch nur, wer sich in alle Richtungen informiert, kann sie im vollen Bewusstsein um alle Facetten treffen.

Insofern ist es bedauerlich, dass viele Eltern dem Informationsabend fern blieben. Zu spät, das Verpasste nachzuholen, ist es noch nicht. Soviel scheint zugleich sicher: Eine weitere solche Chance bekommen die Bad Honnefer nicht.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort