Kommentar: Prellbock der Gesellschaft

Es wäre den 450 Beamten der Kreispolizeibehörde runtergegangen wie Öl, wenn sie am Freitag das Lob und auch das Verständnis des Landrats für ihren oftmals harten Job gehört hätten. Kühn hat ganz offensichtlich kapiert, dass die Beamten in einer leider immer brutaler werdenden Welt sozusagen zu einer Art Prellbock der Gesellschaft geworden sind.

Täglich lassen zu viele - und zwar keinesfalls nur Kriminelle - ihre Launen an den Beamten aus. Die schlichten bei Nachbarschaftsstreitigkeiten oder innerhalb der Familie. Und selbst dort wie auch nach einem stinknormalen Verkehrsunfall scheint die Bereitschaft zu wachsen, auch mal die Fäuste fliegen zu lassen.

Auch wenn der Rhein-Sieg-Kreis ein vergleichsweise sicheres Pflaster ist, wo noch keiner aus Lust und Laune tot geprügelt worden ist, wächst auch hier die Gewaltbereitschaft. Allein 100 Mal richtete sie sich im vergangenen Jahr auch gegen Polizisten. Es kann nicht sein, dass sie es ausbaden müssen, wenn in der Gesellschaft was schief läuft.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort