Kommentar: Reiflich überlegen

Der Sportausschuss ist um die Entscheidung zwischen dem Bau eines neuen Hallenbades am Rhein oder in Oberpleis wahrlich nicht zu beneiden. 800 000 Euro beträgt der Preisunterschied zwischen beiden Alternativen.

Und Geld sparen ist angesichts der klammen Haushaltslage das vornehmste Gebot.

Doch die Kommunalpolitik muss sich auch Gedanken über andere Dinge machen. Ein Hallenbad am Rhein ist ohne Frage attraktiver. Ein Besucherzuwachs von zwei Prozent, wie in der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung angenommen, scheint eine eher sehr defensive Schätzung zu sein.

Ein Bad in Rheinnähe besuchen auch Badegäste aus Oberkassel und Bad Honnef, wie sich bereits heute zeigt. Auch die Kinder aus den benachbarten Kommunen gehen in die Schwimmkurse im alten Hallenbad. Nach Oberpleis würden sie wohl kaum fahren. Und was würde bei einem Neubau in Oberpleis aus der DLRG in der Altstadt? Dafür müsste die Oberpleiser DLRG nicht mehr nach Hennef fahren.

Ohne einen Konflikt zwischen Berg und Tal herbeireden zu wollen, könnte man auch anführen, dass Oberpleis gerade erst einen schmucken Kunstrasenplatz bekommen hat. All diese Argumente werden die Entscheidungsträger gründlich abwägen müssen. Die Entscheidung will reiflich überlegt sein. Auf jeden Fall sollten die Kosten nicht alleine entscheiden.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort