1. Region

Kommentar: Schon jetzt enorm

Kommentar: Schon jetzt enorm

Die Besucherzahlen im neuen Unkeler Willy-Brandt-Forum mögen nicht so hoch sein, wie man sich das vor der Eröffnung erhofft hatte. So manches war und ist noch nicht perfekt, und auch im Hintergrund knirscht es an der einen oder anderen Stelle, wie zuletzt der Rücktritt des Geschäftsführers offenbart hat.

Aber: Wer sich ein Urteil über das neue Museum bilden will, der sollte eines nicht vergessen. Hier haben Privatleute zum größten Teil in Eigenregie und mit einem unglaublichen Engagement ein Museum auf die Beine gestellt, und sie halten es in Betrieb. Querelen bleiben bei derartigen Gemeinschaftsprojekten nun mal nicht aus, sie sind menschlich. Und: Die Eröffnung ist gerade mal ein Jahr her.

Was das Unkeler Willy-Brandt-Forum unter diesen Umständen bereits zu bieten hat, ist enorm. Man sollte den ehrenamtlich Engagierten etwas mehr Zeit gönnen, ihr Projekt weiter aufzubauen. Schon jetzt, so viel steht fest, lohnt der Besuch in dem kleinen Museum am Willy-Brandt-Platz in Unkel.