Kommentar: Ungeklärte Fragen

Vieles bleibt (vorerst) völlig ungeklärt: Warum hat Hans-Ulrich Tappe die Kur AG verlassen?

Wohin geht der frühere Bürgermeister der Kreisstadt? War es in Wirklichkeit der Aufsichtsrat des Unternehmens, der die Trennung herbeiführte? Warum ist Tappe seit Wochen nicht mehr zu erreichen? Weshalb wurde die angeblich von Tappe ausgesprochene Kündigung in einen Auflösungsvertrag umgewandelt?

Spielt das noch nicht offiziell bekannt gemachte Betriebsergebnis für das Jahr 2011 eine Rolle? Dass es der Kur AG denkbar schlecht geht, ist keine Neuigkeit. Dividenden gibt es seit vielen Jahren nicht, vielmehr schreibt das Unternehmen Zahlen, die so rot sind, wie ein Feuerwehrauto.

Nun soll es Gerd Zimmermann richten. Der 62-Jährige ist mehr als Buchhalter denn als Visionär bekannt. Tappe hatte "Leuchtturmprojekte" und Ideen, Zimmermann hat Aktenordner und Zahlen. Kann er die Kur AG aus dem Schlamassel holen?

Das Unternehmen, das zu 27 Prozent der Kreisstadt gehört, die damit größte Einzeleigentümerin ist, braucht neue Geschäftsfelder, braucht neue Einnahmen. Es wird nicht reichen, jemanden an die Spitze zu stellen, der das Minus in der Buchführung redlich und kompetent verwaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort