Kraniche über dem Petersberg

Zeit für eine Rast in der Nobelherberge Petersberg haben sie wohl kaum: Mareike Witt fotografierte Kraniche, die sich vermutlich auf dem Weg in ihre Sommergebiete in Skandinavien befinden und dabei auch das Siebengebirge überqueren.

Kraniche über dem Petersberg
Foto: Mareike Witt

Siebengebirge. (al) Zeit für eine Rast in der Nobelherberge Petersberg haben sie wohl kaum: Mareike Witt fotografierte Kraniche, die sich vermutlich auf dem Weg in ihre Sommergebiete in Skandinavien befinden und dabei auch das Siebengebirge überqueren.

Die Schönheit des Grus grus, so der Fachausdruck für den Kranich, hat die Menschen schon in früher Zeit fasziniert. In der griechischen Mythologie war der Kranich Apollon, Demeter und Hermes zugeordnet. Er war ein Symbol der Wachsamkeit und Klugheit und galt als "Vogel des Glücks".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort