Kranke Kinder und Kurgäste

Grundschule Heimersheim und zwei Kliniken sind betroffen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (GS) 19 Kinder der Grundschule Heimersheim sind am Freitag plötzlich erkrankt: Magen-Darm-Infekt. Das hat das Kreisgesundheitsamt auf den Plan gerufen. Die sanitären Anlagen wurden unter die Lupe genommen. Erste Anordnung: Alle Seifenspender wurden sofort ausgetauscht. Weiterhin sollen die Toiletten künftig mit einem Spezialdesinfektionsmittel gereinigt werden.

Das erklärte am Montag Karl Steffens für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Schulträger auf Anfrage des GA. Kreis-Pressesprecher Jürgen Kempenich bestätigte am Montag, dass dem Gesundheitsamt Durchfallerkrankungen aus den Kliniken Kurköln und Jülich in Bad Neuenahr gemeldet wurden. Es soll sich nach GA-Informationen um 54 Erkrankte handeln.

Das Gesundheitsamt arbeitete gemeinsam mit der Klinik intensiv an den Vorfällen und hat alle notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen eingeleitet, um eine Weiterverbreitung der Erkrankungen zu verhindern. Neuerkrankungen seien seit dem Wochenende nicht aufgetreten, so die Klinik. Ob es sich bei den Durchfallerkrankungen an der Grundschule Heimersheim um identische Erreger handele, sei noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort