Sankt Pantaleon 1500 Euro für die Innenraum-Sanierung

UNKEL · Einen Scheck in Höhe von 1500 Euro hat der alte und neue Vorsitzende des Unkeler Geschichtsvereins, Piet Bovy, Pfarrer Andreas Arend und Robert Bieding vom Kirchbauverein Sankt Pantaleon zu Beginn der Jahreshauptversammlung überreicht.

 Ein Modell als Sammelbüchse (v.l.): Piet Bovy übergibt symbolisch das Geld an Robert Bieding und Pfarrer Andreas Arend.

Ein Modell als Sammelbüchse (v.l.): Piet Bovy übergibt symbolisch das Geld an Robert Bieding und Pfarrer Andreas Arend.

Foto: Homann

"Die Pfarrkirche ist eines der herausragendsten kulturhistorischen Gebäude der Stadt. Zudem hat die Kirche eine überaus wichtige Rolle in der Geschichte Unkels gespielt. Entsprechend ist Sankt Pantaleon auch der Höhepunkt bei unseren Stadtführungen", begründete Bovy die Spende.

Zusammengekommen war die Summe zum einen bei den Aufführungen des Vereins über den Kulturkampf in Unkel, zum anderen bei Treffen zu etlichen runden Geburtstagen von Vereinsmitgliedern im Vorjahr. Außerdem hatte der Verein von April bis November bei seinen Veranstaltungen eine Spendenaktion zugunsten der anstehenden Innenraumsanierung der Pfarrkirche durchgeführt, bei der ein von Gisela Meitzner gebasteltes Modell von Sankt Pantaleon als "Sammelbüchse" diente.

"Wir freuen uns sehr über diese Spende", so Pfarrer Arend. Zwar übernehme das Erzbistum Köln einen Großteil der Sanierungskosten, aber um den Eigenanteil komplett abzudecken, sei man auf Spenden angewiesen. Wie hoch die von der Gemeinde aufzubringende Summe für die dringend notwendige Instandsetzung sein wird, die voraussichtlich nach dem Weißen Sonntag beginnt, steht noch nicht fest.

Nach der Scheckübergabe standen neben einer Kurzlesung von Elsbeth Bovy zum Thema "Zwischen Affen und Giraffen - über die Neugründung Deutschlands im Jahre 1948" die Neuwahlen des Vorstands an. "Mein Stellvertreter Werner Mayer hat sich entschlossen, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren. Aber er steht dem Vorstand als einer der sechs Beisitzer weiter zur Verfügung", so Bovy nach seiner Wiederwahl.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind dagegen Norbert und Johanna Knoppig. Neuer zweiter Vorsitzender ist Stadtarchivar Wilfried Meitzner, als Schriftführerin wurde Elsbeth Bovy gewählt, Gabriele Geissler wacht über die Kasse des Vereins. Unterstützt wird der Vorstand von den Beisitzern Werner Geissler, Werner Mayer, Gisela Meitzner, Ulla Tersteegen, Rudolf Vollmer und Jakob Wierig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort