Zirkus in Buchholz 63 Kinder stehen selbst in der Manege

BUCHHOLZ · Drei Jahre Vorbereitungsarbeit haben sich für den Sportverein Buchholz gelohnt. Nach einem Fest für die Älteren bekamen die Jüngeren am Wochenende einen Zirkusauftritt geschenkt, bei dem sie das ganze Programm selbst gestalten konnten.

 Bunt und lustig ging es beim Kinderzirkus zu.

Bunt und lustig ging es beim Kinderzirkus zu.

Foto: Peter Stang

Zahlreiche Buchholzer strömten am Sonntagnachmittag zum Zirkuszelt, das auf dem Platz vor der Schule aufgebaut war. Der Pädagogische Lernzirkus ZappZarap war vom SV Buchholz gebucht worden, um mit den Kindern drei Tage lang eine Zirkusshow einzustudieren. Der Vorsitzende Karl-Ludwig Klostermann war über die große Resonanz und Teilnahme überrascht.

Alle Jugendabteilungen nahmen an dem Programm teil. 18 Stunden intensives Training bereitete sie auf den großen Auftritt vor. Viele Helfer ließen es sich nicht nehmen am Samstag und Sonntag das Zirkuszelt auf- und abzubauen. Insgesamt nahmen 63 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren teil und füllten bei der Vorstellung die Manege. Zunächst wurden erst einmal Beifallsbekundungen vom normalen Klatschen bis zum frenetischen Jubel geübt. Denn der Beifall ist das Brot des Künstlers.

Die kleinen Künstler hatten sich einiges einfallen lassen. Ob es der Feuerspucker war, das Jonglieren mit Stab und Teller oder die Artistik am Trapez. Die Clowns konnten manchmal selbst nicht mehr vor Lachen an sich halten.

Alles wurde mit strahlenden Gesichtern vorgeführt. Die Zuschauer hatten vorher gut aufgepasst, wie man applaudiert und zeigten sich nach der Vorführung zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort