Bibelmusical "Das Fest" Auftritt des Trinitatis- und Jugendchors in Unkel

UNKEL · Wie es sich anfühlt, wenn niemand zur eigenen Fete kommt? Die kleinen Schauspieler des Trinitatis- und Jugendchors kennen das Problem und finden im Musical "Das Fest" der Evangelischen Kirchengemeinde eine Antwort darauf. Für die Aufführung Anfang März laufen die Proben derweil auf Hochtouren.

 Die Kinder freuen sich auf die Aufführung und genießen ihre Musical-Generalprobe.

Die Kinder freuen sich auf die Aufführung und genießen ihre Musical-Generalprobe.

Foto: Melsbach

Eine Absage nach der anderen flattert via Facebook ins Haus und aus 25 Kinderkehlen hallt es darauf: "Ich bin so sauer." Gretas 18. Geburtstag scheint ruiniert und die kleinen Schauspieler und Sänger vom Trinitatis- und Jugendchor machen ihrem Ärger erst mal Luft. "Das klappt schon ganz gut", findet die Chorleiterin Svetlana Winnekes, die an diesem Tag die kunterbunte Kinderschar gemeinsam mit Michael Busch und Andreas Bauch betreut.

Nach dem Musicalerfolg "Arche Noah" im letzten Jahr waren die Vier- bis 18-Jährigen laut Pfarrer Busch nun für den nächsten Schritt bereit: "Wir wollten endlich etwas Eigenes machen." So haben Sophie Laschefski, Lili Pesau, Sandra Zimmermann, Max Neusinger und die anderen Minischauspieler zurzeit jede Menge Spaß beim Proben der einzelnen Szenen. Bereits seit einem halben Jahr arbeitet die Gruppe an der Umsetzung des Stückes und wird dabei von der Rockband "17 Inches" musikalisch unterstützt.

Die Geschichte dazu stammt aus der Feder des Unkeler Theologen Friedemann Scheffler und hat das Gleichnis vom Großen Festmahl aus dem Lukasevangelium zum Vorbild. "Es soll jungen Menschen den christlichen Glauben näherbringen, indem biblische Erzählungen in moderne Stücke umgewandelt werden", erläutert der Lehrer an der Alice-Salomon-Schule seine Idee. Social Media, Smartphones und Jugendsprache ersetzen dabei die antiken Bestandteile der Geschichte. Im Kern gehe es aber nach wie vor um Freundschaft und Hilfsbereitschaft, so Scheffler.

So weit die Theorie, aber kommt das auch bei den Jugendlichen an? "Genau so hätte es jedem von uns passieren können", findet Merle Johannsen, die im Musical Gretas beste Freundin Dinah spielt. Ihre Schauspielkolleginnen Bianca und Charlotte Bauch stimmen zu: "Es erneuert die Geschichte vom Festmahl und zeigt, dass Bibel nicht immer gleich langweilig sein muss."

Wie es Greta, gespielt von Charlotte Bauch, schafft, dieses chaotische Fest mit Hilfe ihrer besten Freunde doch noch zu einem unvergesslichen Abend zu machen, erfahren die Zuschauer bei den Aufführungen am Samstag, 2. März, und Sonntag, 3. März, jeweils um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Unkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort