Markus Fischer Bruchhausens Bürgermeister verpflichtet zwölf Ratsmitglieder

BRUCHHAUSEN · 86 Prozent, wie bei seiner ersten Wiederwahl zum Bürgermeister von Bruchhausen vor fünf Jahren, sind es zwar nicht geworden. Aber Markus Fischer, der wieder ohne Gegenkandidat angetreten war, erreichte bei den Kommunalwahlen immerhin 78,7 Prozent der abgegebenen Stimmen .

 Erstes Gruppenbild: Die Ratsmitglieder um Markus Fischer (vorne, Mitte) mit dem Beigeordneten Jürgen Stewald (6. von rechts) trafen sich zur konstituierenden Sitzung.

Erstes Gruppenbild: Die Ratsmitglieder um Markus Fischer (vorne, Mitte) mit dem Beigeordneten Jürgen Stewald (6. von rechts) trafen sich zur konstituierenden Sitzung.

Foto: Küsters

Der 46-jährige Bankangestellte wurde nun von dem noch amtierenden Beigeordneten Jürgen Stewald erneut zum Bürgermeister ernannt. Zuvor hatte Fischer die zwölf frischgewählten Ratsmitglieder auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Aufgaben verpflichtet.

Die CDU erreichte 76,1 Prozent, die SPD verlor im Vergleich zur vorigen Kommunalwahl 1,9 Prozent, an der Sitzverteilung im Rat änderte dies jedoch nichts.

So gehören dem Gremium neun Christdemokraten an: Helga Bockshecker, Stefan Heinrichs, Bruno und Elmar Krupp, Jürgen Reuter, Andreas Schneider, Bianca Senk, Jürgen Stewald und Hubert Wiemar. Die SPD vertreten Volker Jagau, Gabriele Olbrück und Manfred Wichert. Nicht geändert hat sich auch das Führungsgremium des zwölfköpfigen Ortsgemeinderates mit stimmberechtigtem Bürgermeister.

In Abwesenheit wurde zunächst Jürgen Reuter einstimmig zum Ersten Beigeordneten gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Jürgen Stewald als Beigeordneter bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort