Kinderkirmes des Sankt Laurentius Kindergarten Das Königspaar kommt mit der Kutsche

RÖMLINGHOVEN · Der Kindergarten Sankt Laurentius aus Oberdollendorf feiert Kinderkirmes. Aufgrund der Sanierung der Kirche fand der Marsch und die Feier in Römlinghoven statt.

 Mit der Kutsche fuhren Königin Lara Miessen und König Jannik Breuer bei der Kinderkirmes vor.

Mit der Kutsche fuhren Königin Lara Miessen und König Jannik Breuer bei der Kinderkirmes vor.

Foto: Frank Homann

Mit Hüten, Kappen und Blumenkränzen geschmückt marschierten die Kinder des Oberdollendorfer Kindergartens Sankt Laurentius bei der Kinderkirmes zur Heilig-Geist-Kirche in Römlinghoven. Ein Feuerwehrwagen, der hinter der Parade herfuhr, begleitete die Kinderkirmes musikalisch.

Wie in jedem Jahr war auch dieses Jahr wieder ein Kinderkönigspaar ausgelost worden. So durften nun Königin Lara Miessen und König Jannik Breuer in einer kleinen Kutsche mit einem weißen Pony fahren. Die beiden, wie auch die Fahnenschwenker und ihr Gefolge, gehören zu den sogenannten „schlauen Füchsen“. Das sind die Kinder, die nach den Sommerferien in die Schule kommen. Ihnen folgten die jüngeren Kindergartenkinder als „Blumenkinder“ mit Körben voller Blüten und Blumenkränzen auf dem Kopf.

Da die Sankt Laurentius Kirche in Oberdollendorf momentan saniert wird, feierten die Kinder, Erzieher und Eltern die Kirmes in diesem Jahr in Römlinghoven. Auf dem Platz vor der Heilig-Geist-Kirche zeigten zwei Fahnenschwenker mit bemalten Fahnen ihr Können. Anschließend tanzte das Königspaar, wobei die Blumenkinder ihre Blüten warfen. Und nicht nur die Kinder hatten Spaß am Tanz, auch Pfarrer Dariusz Glowacki schloss sich ihnen kurzerhand an.

Dem Pfarrer, der Präses des katholischen Kindergartens Sankt Laurentius ist, dankten die Kinder zudem bei der Kirmes. Er revanchierte sich dafür mit Süßigkeiten. Zum Schluss ging's zur Kinderkönigin, wo Essen und Getränke für die Kids bereitstanden.

Die Tradition der Kinderkirmes gibt es schon sehr lange. „Auch ich war schon als Kind Königin“, erklärt die Leiterin des Kindergartens, Ursula Olböter. Die Kinder tragen eine ähnliche Uniformen wie die Erwachsenen bei der traditionellen Oberdollendorfer Kirmes im August. Mit der Kinderkirmes könne man „das Brauchtum pflegen und den Kindern ein Verständnis für die Dorftradition vermitteln“, meint Olböter.

Sie würden so in die Tradition hineinwachsen und können sich mit ihrem Dorf und der Tradition identifizieren. Auch bei der Sankt Laurentius Kirmes von Samstag, 13. August, bis Dienstag, 16. August, in Oberdollendorf wird der Kindergarten an einem Tag mitlaufen. Die Kinderkirmes wurde allerdings schon jetzt veranstaltet, da im August viele der Kinder im Urlaub sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort