1. Region
  2. Kreis Neuwied

Weltladen Linz: Der nächste Geburtstag ist gesichert

Weltladen Linz : Der nächste Geburtstag ist gesichert

Sambatrommeln zum ersten Geburtstag: Der Weltladen feierte am Sonntag in seinem Ladenlokal im Haus Rheinstraße 3 mit Sekt, Selters, Kaffee, Kuchen und heißen Rhythmen. Die Rheinbrohler Truppe Alesia-no-Samba war schon bei der Eröffnung 2013 dabei, nun sorgte sie wieder für Aufmerksamkeit.

"Wir haben unseren ersten Geburtstag so groß aufgezogen, um uns bei unseren treuen Kunden zu bedanken und um jeden darauf aufmerksam zu machen, dass es uns gibt", so der Vorsitzende des Vereins "Eine-Welt Linz", Hans Joachim Schmitz.

Er hatte mit elf weiteren Gründungsmitgliedern im September 2012 im Pfarrsaal den Verein als Träger des Ladens aus der Taufe gehoben, um dem Verkauf fair gehandelter Produkte eine breitere Basis zu geben. Heute zählt der Verein bereits 40 Mitglieder, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag sowie Geldspenden das soziale Engagement und den fairen Handel unterstützen.

Seit den 70er Jahren waren fair gehandelte Produkte auf Verkaufsbasaren der Kirchen angeboten worden, berichtete Schmitz. Allerdings habe schon bald der Wunsch bestanden, den Absatz zu verbessern und den Menschen in einem Weltladen Vielfalt und Qualität der fairen Waren näherzubringen. Dieser Plan wurde sechs Monate nach Vereinsgründung realisiert.

Längst werden in dem ehrenamtlich geführten Geschäft nicht nur Lebensmittel wie Kaffee und Tee, Honig, Kakao und Schokolade, Reis, Säfte, Öle und Gewürze angeboten. "Wir haben auch Schmuck und Textilien, handwerkliche Kunstgegenstände wie Papierlampen oder aus den Schläuchen von Lastwagenreifen gefertigte Handtaschen im Sortiment", sagte die stellvertretende Vorsitzende Annette Förster. Das Geschäft laufe immer besser, entsprechend seien die Umsätze so erfreulich, dass das Ladenlokal jetzt für zwei Jahre gemietet wurde, so Schmitz.

Möglich sei das nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes der 40 Mitglieder, die gewährleisten, dass der Weltladen montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet hat.