1. Region
  2. Kreis Neuwied

Sankt Maria Magdalena Rheinbreitbach: Ein Kindergarten hängt am Haken

Sankt Maria Magdalena Rheinbreitbach : Ein Kindergarten hängt am Haken

In Rheinbreitbach fehlen Kindergartenplätze. Die Ortsgemeinde erweitert die Kindertagesstätte Sankt Maria Magdalena darum nun provisorisch mit einer Containerlösung. Langfristig soll allerdings eine weitere Einrichtung gebaut werden. Wo ist allerdings noch offen.

Der Kindergarten Sankt Maria Magdalena ist innerhalb weniger Stunden um rund 110 Quadratmeter gewachsen. Die Firma Heinkel Modulbau aus Blaubeuren war vom Fuß der Schwäbischen Alb mit einem Konvoi aufgebrochen, um fünf große Container abzuladen. Nacheinander ließ ein riesiger Kran die Module von der Josefstraße aus über den Parkplatz und den Kita-Zaun schweben, um sie im Norden des Gebäudes passgenau auf die vorgefertigten Fundamente zu setzen.

Morgens um sieben war davon noch nichts zu sehen, sieht man von der Sperrung des südlichen Teilstücks der Josefstraße zwischen der Einmündung Grabenstraße und Neuwieder Straße seit dem Vorabend ab. Ab 8 Uhr hingen die jungen Schützlinge von Kita-Leiterin Tanja Braun in sicherem Abstand am Zaun und bestaunten das Geschehen. Den Plan für diesen 600 000 Euro teuren Anbau in Modulbauweise hatte die Unkeler Architektin Silvia Pesau erstellt.

Im Oktober 2019 hatte sich der Gemeinderat für die Schaffung zusätzlicher, provisorischer Plätze ausgesprochen. Dauerhaft sei der Neubau einer mindestens zwei-gruppigen Kindertagesstätte geplant, um genug Plätze zu schaffen und alle Provisorien zu beenden. Bis die Kita-Kinder zunächst den neuen Gruppenraum beziehen können, wird es noch ein wenig dauern. Zur Zeit werden die Anschlussarbeiten durchgeführt.Anfang bis Mitte Oktober kommt die Innenausstattung, Anfang November soll alles fertig sein. Der Anbau reicht nur aus, weil die Kita Sonnenschein ihr Angebot befristet bis August 2021 zulasten der U3-Kinder auf 97 Plätze ausgebaut hat. Der Ortschef ist auf der Suche nach einem Grundstück für einen Kindergarten-Neubau.