Gebrüder-Grimm-Grundschule Englisch-AG präsentiert Musical rund um die Segnungen der Computerwelt

RHEINBREITBACH · "Ich möchte keine Schlabberarme sehen, ich will Spannung!" Als strenge Ballettmeisterin präsentierte sich Michaela Wolters am Dienstag im Rheinbreitbacher Pfarrheim. Dort gingen die Acrobatics noch einmal ihren Auftritt durch, der dem Musical "Grandpa - online" zusätzliche Würze verleihen sollte. Wolters hat das Musical für ihre Englisch-AG der Viertklässler an der Gebrüder-Grimm-Grundschule geschrieben.

 "What a wonderful machine", schwärmt Grandpa George, gespielt von Arne Uphave, über den PC seines Enkelsohnes.

"What a wonderful machine", schwärmt Grandpa George, gespielt von Arne Uphave, über den PC seines Enkelsohnes.

Foto: Frank Homann

"Wie Sie sicher bemerkt haben, sind wir furchtbar aufgeregt. Ich auch, obwohl das heute schon mein achtes oder neuntes Musical mit einer Englisch-AG ist. Aber die Gymnastik-Gruppe, das ist eine Premiere", begrüßte Wolters die Eltern der jungen Musical-Stars. Die hätten schnell gelernt, im Team zu arbeiten, und erkannt, dass man wie bei einer Menschenpyramide auf den anderen bauen kann. "Man sollte Kindern mehr zutrauen und vertrauen", resümierte die AG-Leiterin ihre Erfahrungen.

Und schon verabschiedeten sich Grandma (Valerie Harth) und Mom (Chiara Frings) zur Shopping-Tour von Grandpa George (Arne Uphave) und Enkel Ben (Benedikt Bork). Und auch der Hausherr (Anton Salomonsson) machte sich auf zur Arbeit, nachdem er in seinem Büro verzweifelt festgestellt hatte: "My computer is a desaster!" Nachdem sich auch noch Ben zu einem Freund aufgemacht hatte, war Grandpa allein zu Haus. In Windeseile verwandelte Wolters das Büro in einen "boy-room", indem sie einfach Jeans, Socken, T-Shirts und einen Ball auf den Schreibtisch schüttete.

Entsprechend musste Grandpa, den die Langeweile in das Zimmer seines Enkels getrieben hatte, erst den PC freischaufeln, als dieser komische Klingelgeräusche von sich gab. "What a funny machine. Can you hear me, can you talk with me?", versuchte der alte Herr, Kontakt aufzunehmen. Und schon hatte er per Mouse-Klick viele wundervolle Bilder auf den Bildschirm gezaubert, die ihm der Cursor (Jakob Schmitz) auch prompt vorstellte.

Da erschienen Lady Microsoft (Emilie Müller) und Mr. Power Point (Tim Midekke), bevor Mister Kicker.com (Kilian Simo) einen Sports reporter (Luca Weinstock) erscheinen ließ, der ein Spiel des FC Bayern gegen Schalke kommentierte. Dann endlich konnte Lady Gymnastics (Nimué Kayser) ihre Acrobatics präsentieren, die zu "This girl is on fire" sportlich-tänzerische Leistungen boten, so dass sie von der KG sofort als neue "Kleine Burggarde" engagiert worden wären. Weiter ging es mit Mr. Facebook (Leonhard Solbach), bevor Mr. Youtube (Tim Henseler) die ganze Truppe zum Gangnam Style von Psi über die Bühne rappen ließ.

"I like the internet. What a wonderful machine", schwärmte Grandpa George. Diese Beurteilung wollten die Zuschauer aber nicht auf den Computer beschränkt sehen. "Eine tolle Aufführung", versicherten sie den Darstellern der Mittwochs-AG. Dies unterstrichen sie mit lang anhaltendem Applaus sowie lauten Forderungen nach einer Zugabe der Acrobatics wie der Rapper. Am folgenden Nachmittag wurden auch die Musical-Stars der Freitags-AG ähnlich gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort