Musikfreunde Harmonie Windhagen Frühjahrskonzert riss Zuhörer von den Sitzen

WINDHAGEN · "Es ist ein Wetter für Allergiker, keine Pollen in der Luft, dafür aber viel sanfte aber auch beschwingte Töne". So begrüßte Lothar Köhn, der Moderator des Frühjahrskonzerts der Musikfreunde Harmonie Windhagen, die Gäste des musikalischen Abends im Forum Windhagen. Aber nicht nur Allergiker nahmen diese feinen und gut abgestimmten Töne wahr.

 40 Musiker der Musikfreunde Harmonie Windhagen sorgten für einen klangvollen Abend im Forum Windhagen.

40 Musiker der Musikfreunde Harmonie Windhagen sorgten für einen klangvollen Abend im Forum Windhagen.

Foto: Peter Stang

Die Vorsitzende Martina Krautscheid konnte wieder viele Gäste begrüßen, darunter auch Josef Rüddel, Deutschlands dienstältesten Bürgermeister aus Windhagen. Mit dem Dirigenten Michael Gesell, der zum zweiten Mal die Musikfreunde bei ihrem Konzert leitete, hatten sie wochenlang geprobt.

So manche Sonderprobe wurde noch dazwischen geschoben, um sich den letzten Schliff zu holen. In diesem Jahr hatten auch einige jugendliche Musiker die Weihen zur Teilnahme am Konzert erhalten. 40 Musiker, der jüngste 12, der älteste 79 Jahre alt, zeigten ihr Können auf der großen Bühne und wussten zu begeistern.

Fast immer wird ein Konzert mit einem Marsch eingeleitet, so auch diesmal, indem man den Marsch "die Regimentskinder" intonierte. So eingespielt, gaben sie auch "Pachelbels Canon" zum Besten. Dieses vierstimmige Musikstück lebt von der Harmonie der unterschiedlichen Musikinstrumente und dem Auf- und Abschwellen der Töne.

Viel mehr im Stil einer Bigband hatte man ein Stück von Duke Ellingtonden "C Jam Blues", intoniert. Die gesamte Riege der Saxofonisten hatten den Part der stimmführenden Instrumente übernommen, und schon einige stehenden Ovationen vom Publikum ließen erahnen, was an diesem Abend noch folgen sollte.

Mareile Rothe konnte beweisen, dass auch gute Solisten im Orchester vorhanden sind. Auf ihrer Querflöte spielte sie sehr einfühlsam "den einsamen Hirten" von Gheorghe Zamfire. Auch weitere Stücke wie "Elvis Rocks", "Over the Rainbow" mit einem Horn solo von Steffi Spürkel, oder vom Jugendorchester aufgeführte Stücke wie "Baby Elephant Walk" und einem "Queen Medley" rissen die Zuhörer von den Stühlen. Und Horst Müller konnte zur Melodie von "ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett" zeigen, dass auch gesungen viel Schwung bei den Musikfreunden vorhanden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort