Bewohner der "Breiten Heide" Gemeinderat stoppt Trial-Pläne

RHEINBREITBACH · Nicht nur die Aussicht, "vor die Haustür" Windräder gesetzt zu bekommen, hat die Bewohner der "Breiten Heide" jüngst in Aufruhr versetzt. Wind bekommen hatten sie zudem von dem Ansinnen des Motor-Sport-Clubs Porz, auf dem eingezäunten Gelände südlich ihres Wohngebietes, auf dem bislang Dammwild gehalten wurde, ein Übungsgelände für Motorrad-Trial zu errichten. Zumindest dieser Plan ist nun aber endgültig vom Tisch.

"Nachdem ich dem Motor-Sport-Club die einhellige Entscheidung des Gemeinderates von Montagabend umgehend mitgeteilt hatte, einem Übungsgelände für Motorrad-Trial auf diesem Gelände nicht zuzustimmen, hat der Verein seinen Plan aufgegeben, die betreffenden Flurstücke zu erwerben", so Bürgermeister Karsten Fehr. Davon sei er am Mittwochnachmittag in Kenntnis gesetzt worden.

Wenig Hoffnung auf Erfolg hatte den Motorradfreunden bereits Anfang des Jahres die Kreisverwaltung gemacht, die von dem Ortschef über das Projekt informiert worden war. Auch wenn keine Motorradrennen im herkömmlichen Sinn ausgetragen werden sollten, würden die Maschinen bei einem Trial doch Lärmimmissionen erzeugen, welche nach Auffassung der Neuwieder Verwaltung nicht mit einem Wohngebiet wie der "Breiten Heide" verträglich wären. Entsprechend hatte die Behörde Ende Januar erhebliche Bedenken gegen das Projekt geltend gemacht.

Bei einem Trial steht die Maschinenbeherrschung in "Sektionen" genannten Sonderprüfungen im Vordergrund, während die Fahrtzeit eine untergeordnete Rolle spielt. Die Sektionen - ein Kurs durch Gräben und Schlamm, über Wurzeln, Steine und hohe Stufen, enge Kehren um Bäume oder andere Hindernisse herum - hätten nach Aussagen von Helmut Firmenich vom MSC in dem vom Wohngebiet am entferntesten Bereich des Geländes angelegt werden sollen.

Diese Aussicht hatte die Bewohner der "Breiten Heide" aber nicht besänftigen können, wie ihre vehementen Proteste bei einem Ortstermin am vorigen Wochenende eindeutig belegt hatten. Zumindest in dieser Hinsicht dürfte in dem Rheinbreitbacher Höhenortsteil nun wieder Ruhe einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort