Künstlerenklave am Rhein In Unkel haben die Wolken Stelzen

Unkel · Der Spirit der Stadt zieht Künstler an und inspiriert sie. Sie prägen ihre Umgebung. Was zieht die Kreativen in die kleine Stadt am Rhein?

 Martine Seibert-Raken in ihrem Atelier.

Martine Seibert-Raken in ihrem Atelier.

Foto: Frank Homann

Bei Hochwasser ist er unsichtbar. Aber beständig trotzt der mehr als zwei Meter hohe Basalt-Thron von Bildhauer Klaus Hann am Rheinufer den Fluten. Werke von Unkeler Künstlern und Kunsthandwerkern prägen auch das Bild im Ortskern: Ateliers, Läden und Werkstätten. Kunst findet sich dort sogar da, wo eigentlich ein großes Loch klafft: An der Abrissstelle des ehemaligen Hotels „Zur Löwenburg“ am Markt ragen riesige Knäuel aus Kaninchendraht über den Bauzaun. Pinkfarbene Bäume oder Wolken auf Stelzen? Auf jeden Fall ein Werk von Martine Seibert-Raken. Was machen die Künstler mit der Kulturstadt und diese mit ihnen?