Linzer nehmen CD zugunsten der Hangrutschopfer auf Karnevalshit soll Familie helfen

LINZ · "Nimm de Händ us d'r Täsch - un pack an!" So lautet die Aufforderung eines Liedes, das jüngst unter Mitwirkung von Linzer Vereinen und Kindern der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule als CD eingespielt wurde.

 Mit vereinter Stimme waren auch die Kinder der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule dabei, als die Benefiz-CD eingespielt wurde.

Mit vereinter Stimme waren auch die Kinder der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule dabei, als die Benefiz-CD eingespielt wurde.

Foto: Horst-Dieter Küsters

"Pack an" hieß der Song, mit der sich die Linzer "Kamelle Kapell" bereits 1994 nach dem Jahrhunderthochwasser für die Hochwasserhilfe einsetzte. Mit der Neuauflage soll nun die Initiative "Hangrutsch Kaiserberg" unterstützt werden. Anfang Januar war am Kaiserberg in Linz ein Hang ins Rutschen geraten und hatte das Haus einer Familie so stark beschädigt, dass es abgerissen werden musste (der GA berichtete).

"Die Idee kam aus den Reihen der Linzer Vereine und wurde dann recht kurzfristig in die Tat umgesetzt", berichtet Jupp Reiter, der die Koordination der Aktion und die Gesangs-Umsetzung übernahm. Mit dem Texter und Komponisten Norbert Reul, der auch sein Tonstudio für die Aufnahmen zur Verfügung stellte, sowie Martin Kökce, der die Videoproduktion übernahm, war das notwendige Know-how und Equipment für die Erstellung der CD in Linz vorhanden.

"Wir haben die erfahrensten Sänger aus den verschiedenen Linzer Vereinen ins Tonstudio eingeladen, die natürlich ihr Bestes gegeben haben", so Reuter. Absolute "Sänger der Herzen" waren aber von Anfang an die rund 400 Schüler der Linzer Grundschule, die stellvertretend für die Linzer Schulen im Einsatz waren.

Mit vereinter Stimme und wild gestikulierenden Händen sangen sie immer wieder den wichtigen Refrain in die Mikrofone "Nimm de Händ us d'r Täsch - un pack an!"

Die verschiedenen Textpassagen und der Kinderchor wurden dann zu einem Gesamtwerk zusammen gemischt. "Das Ergebnis ist ein musikalischer Ohrwurm, der einem nicht mehr aus dem Kopf geht", sind die Macher überzeugt.

Die CD "PackAn 2015!" wird zurzeit fertig produziert und zu einem Preis von 10 Euro m Linzer Einzelhandel und bei dem Biwak der grün-weißen Husaren an Karnevalssamstag, 14. Februar, ab 13 Uhr auf dem Linzer Marktplatz erhältlich sein.

Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent der Initiative "Hangrutsch Kaiserberg" zugute. Ebenso fließt auch der beim Biwak eingenommen Erlös auf das Spendenkonto der Initiative.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort