Vettelschoß L252 wird wohl 2014 erneuert

Vettelschoß · Innenminister Lewentz reagiert auf Anfrage der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth. Die Landesstraße 252 in Vettelschoß soll voraussichtlich noch im kommenden Jahr erneuert werden. Das schrieb der Innenminister von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz (SPD), auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth (CDU). Die Kosten das Ausbaus schätzt er auf eine halbe Million Euro.

Seit Jahren befinde sich die L252, Kalenborner Straße, in einem maroden Zustand, erklärt Demuth. In einer Demonstration Ende Mai hatten sich unlängst auch empörte Bürger und Anwohner Luft gemacht. Demuth forderte bereits seit Jahren eine Sanierung, stellte immer wieder Anfragen beim Land - bislang ohne Erfolg.

"Die Straße ist in einem derart schlechten Zustand, dass sie eine Zumutung und Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner darstellt", sagt Demuth. Doch auch die nun verkündeten Pläne der Landesregierung stellen die CDU-Frau nicht zufrieden.

Besonders erzürnte sie die Antwort Lewentz auf die Frage, warum die Straße über Jahre in diesem Zustand belassen worden sei. Darauf schrieb Lewentz: Er kenne die Schäden des Straßenabschnittes zwar, akuten Handlungsbedarf, die Straße zu erneuern, habe er aber nicht gesehen - schließlich sei diese nur unterdurchschnittlich befahren.

Als Grundlage nannte er eine Messung aus dem Jahr 2005. "Ich bin empört, dass von der Landesregierung wieder einmal nur Ausflüchte zu hören sind." Der SPD-Innenminister sollte sich einmal fragen, so Demuth weiter, warum auf einer Straße in diesem Zustand weniger Verkehr herrsche.

"Bei gesundem Menschenverstand ist klar, dass alle Autofahrer, die nicht unbedingt über diese Buckelpiste dort fahren müssen, einen anderen Weg suchen", betont Demuth. Nun hoffe sie, dass Lewentz seine Ankündigung einhält und die L 252 tatsächlich im kommenden Jahr "nach langen Jahren des Nachbohrens und Nachfragens" saniert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort