Bernd Hamacher Rheinbreitbach trauert um Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins

RHEINBREITBACH · Rheinbreitbach trauert um einen besonders verdienten Mitbürger: Bernd Hamacher, langjähriger Vorsitzender sowie Ehrenvorsitzender des Heimatvereins, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

 Eine große Lücke hinterlässt Bernd Hamacher.

Eine große Lücke hinterlässt Bernd Hamacher.

Foto: Frank Homann

Der Heimatverein und die CDU, in der Hamacher seit 1972 engagiert war, würdigten den Verstorbenen als besonders tatkräftigen Menschen. Sein Tod hinterlasse eine große Lücke in Rheinbreitbach. "Sein kluger Rat und trockener Humor werden fehlen", so der Heimatverein am Donnerstag.

Die Nachricht vom Tod Hamachers, der 1970 mit seiner Frau Maria von Aachen nach Rheinbreitbach gezogen war, habe große Trauer und Bestürzung ausgelöst, so der Heimatverein. Erst im März hatte Hamacher nach fast 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Verein sein Amt aufgegeben.

Ihm sei es zu verdanken, dass das Museum für Alltagsgeschichte an der Hauptstraße 29 zu einem "wahren Schmuckkästchen" geworden sei. Um aus dem vernachlässigten Fachwerkhaus ein Museum entstehen zu lassen, habe Hamacher auch tief in die eigene Tasche gegriffen. Mit Zustimmung des Ortsgemeinderats wurde das marode Gelände gepachtet und mit Hilfe von Zuschüssen der Gemeinde, der örtlichen Jagdgenossenschaft und des Landkreises Neuwied behutsam saniert.

Hamacher sammelte eine Gruppe von begeisterten Freiwilligen und Fachkräften um sich, die die Räume und das Außengelände im Laufe der Zeit in ein attraktives Ausflugsziel verwandelten. Stets an Hamachers Seite war seine Frau Maria, die mit Einsatz und Organisationstalent vielen Veranstaltungen zum Erfolg verholfen habe.

Unvergessen seien etwa die jährlichen Museumsfeste mit bis zu 800 Gästen. Auch die Heimathefte zur Kulturgeschichte zeugten von Hamachers großem Engagement. 1972 trat Hamacher der CDU bei; einige Jahre war er Vize-Vorsitzender des Ortsverbandes Rheinbreitbach. Dessen "Koppel-Rundschau" war sein Steckenpferd. Hamacher initiierte deren Gründung und war 18 Jahre lang Organisator, Autor und Chefredakteur.

15 Jahre war er zudem Mitglied des Verbandsgemeinderates Unkel, viele Jahre als Vize-Fraktionsvorsitzender. Am 23. Februar 2012 wurde ihm die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. "Bernd Hamacher hat sich um den Ort und die CDU Rheinbreitbach verdient gemacht", so CDU-Chef Andreas Toni Nagel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort