Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule Schüler begeistern das Publikum beim Musical

LINZ · Der Weihnachtsstern ist in der Mensa der Linzer Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule aufgegangen - zumindest in Form des gleichnamigen Musicals von Marcus Pfister in der Vertonung von Detlev Jöcker. Die beiden Lehrerinnen Dorothee Calmund und Andrea Krentscher hatten das Stück mit ihrer jeweiligen Musical-AG aus dem dritten und vierten Schuljahr einstudiert.

 Hände hoch: Schüler tanzen während des Musicals "Der Weihnachtsstern".

Hände hoch: Schüler tanzen während des Musicals "Der Weihnachtsstern".

Foto: Homann

Unheimlich groß war die Nervosität bei den insgesamt 21 jungen Tänzern, Sängern und Darstellern hinter dem großen blauen Vorhang. Und auch die kleinen Zuschauer waren sichtbar angespannt, sie konnten kaum den Beginn der Aufführung erwarten. Zusammen mit ihren Eltern und den Großeltern füllten sie die Mensa bis auf den letzten Platz.

"Ich bin begeistert, dass Sie uns in der doch recht stressigen Vorweihnachtszeit ein so volles Haus bescheren", sagte Rektor Carsten Pöppel vor dem Beginn. Seit Ende der Sommerferien, so Pöppel, hätten die Kinder mit seinen beiden Kolleginnen geprobt. Und es sei gar nicht so einfach gewesen, bei Sonne und in Sandalen zu überlegen, wer Maria und Josef spielen sollte, verriet Pöppel, bevor er hinter dem Vorhang verschwand, um dort als Kulissenschieber aktiv zu werden.

Und da hatten er und die Mitglieder der Musical-AG alle Hände voll zu tun. Denn kaum hatten die Hirten auf dem Feld "Das Feuer knistert, die Schafe liegen still, bald geht es auf die Reise, so unser Herr es will" gesungen, da wurden die Zuschauer schon in den Palast eines orientalischen Königs entführt, der auf seinem Steckenpferd dem Stern von Bethlehem folgte. Dieser Stern wiederum verwirrte die Tiere im tiefen Wald ungemein, bis Wolf und Hase, Fuchs und Igel samt ihren Mitbewohnern von der klugen Eule aufgeklärt wurden.

"Die Sehnsucht nach dem Frieden, die strahlt in dieser Nacht viel heller und viel lichter, als jeder einst gedacht", sangen dann alle, als sie endlich bei der Heiligen Familie an der Krippe angekommen waren.

Hatten die Zuschauer schon jedes Lied während der einzelnen Aufzüge mit lebhaftem Beifall bedacht, so wurden die Musical-Stars am Ende ihre Aufführung mit frenetischem Applaus gefeiert. Alle stimmten dann auch Rektor Carsten Pöppels Schlusswort von ganzem Herzen zu: "Diese tolle Leistung hat uns eine wunderschöne Einstimmung auf Weihnachten beschert!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort