Linz SPD-Gemeindeverband will Innenminister Lewentz durch die Innenstadt führen

LINZ · Eigentlich hatten die Vorsitzende des Linzer SPD-Ortsvereins, Gezina Stuip, und der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbands, Hajo Schwedthelm, Innenminister Roger Lewentz als Ehrengast ihres Neujahrsempfang in der Kapelle der Sankt Antonius-Senioren-Residenz erwartet.

 Besonders treue SPD-Mitglieder wurden beim Empfang der Linzer Sozialdemokraten durch Gezina Stuip (Mitte) geehrt.

Besonders treue SPD-Mitglieder wurden beim Empfang der Linzer Sozialdemokraten durch Gezina Stuip (Mitte) geehrt.

Foto: Frank Homann

Der aber ließ sich wegen eines wichtigeren, kurzfristig angesetzten Termins von seinem Staatssekretär Jürgen Häfner vertreten. Namentlich begrüßte Stuip neben Häfner die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landrat Rainer Kaul, die Kreisgeschäftsführerin Eva Frömgen, den Kreis-Ehrenvorsitzenden Peter Zoller, den Ersten Stadtbeigeordneten Hans Georg Faust sowie den Verbandesgemeinde-Bürgermeisterkandidaten von SPD, FDP, FWG, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, Wolfgang Bernath.

"Ich bin sicher dass Roger Lewentz bei seinem Besuch der Linzer Innenstadt Ende März erkennt, wie wichtig es für uns ist, in das Städtebau-Förderprogramm für ländliche Zentren aufgenommen zu werden", so Stuip in ihrer Begrüßungsrede.

In dieser ging sie auch auf das "Zehn-Punkte-Programm - Linz gestalten" ein, das auf Dauer Früchte tragen werde, weil es gelungen sei, Bürger zu motivieren mitzumachen.

"Ansonsten stehen im Mai die Kommunalwahlen an. Da schließe ich mich unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer an, die bei ihrem Besuch hier im Sommer des Vorjahres für ein breites Engagement der Bürger geworben hat", so Stuip.

Das Gemeinwesen lebe vom Mitmachen und davon, dass sich Bürger in den Dienst der Sache stellen würden. Dabei machte die SPD-Vorsitzende mit Blick auf die Ratsmitglieder in der Verbandsgemeinde vor allem Frauen und junge Bürger als "Schwachstellen" aus.

Bevor Häfner das erste Jahr unter Dreyer Revue passieren ließ, das nach einem "vorbildlichen Wechsel" zu einem neuen Politikstil in Mainz geführt habe, ehrte der Staatssekretär mit Stuip und Schwedthelm besonders treue SPD-Mitglieder. "Leider kann unser Linzer Goldjubilar Heinz-Peter Nussbaum aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein", bedauerte die Vorsitzende, bevor sie Mark Borutta für 25-jährige Parteizugehörigkeit die Ehrenurkunde und -nadel überreichte.

Genau so lange ist die Ockenfelserin Marita Kröselberg SPD-Mitglied. Seit 40 Jahren zählen Werner Backhaus, Margitta Dittmann, Ernst Willi Giersen, Werner Schlichting und Karl-Heinz Zimmermann zu den Genossen der Verbandsgemeinde Linz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort