"Linz leuchtet" Stadt zeigt sich am Samstag im Wechselspiel der Farben

LINZ · Zum dritten Mal ist am Samstag die Inszenierung "Linz leuchtet" zu bewundern: Von 18 bis 22 Uhr werden markante Sehenswürdigkeiten der malerischen Linzer Altstadt in ein Wechselspiel der Farben getaucht.

 Farbenprächtige Inszenierung: Auch rund um die Martinskirche wird es bunt. Repro: GA

Farbenprächtige Inszenierung: Auch rund um die Martinskirche wird es bunt. Repro: GA

So erstrahlen Burgplatz, Historisches Rathaus, Neutor und Sankt Martinskirche in ganz besonderem Licht. Die Altstadt wird mit 47 farbwechselnden Architekturscheinwerfern in Szene gesetzt, die jeweils eine Leistung von 400 Watt (LED) beziehungsweise 2000 Watt (Halogen) haben. Hinzu kommen 20 kleinere Strahler mit festen Farben für Treppen und weitere Gebäude.

In der Martin-Kirche wird darüber hinaus der Innenraum im Wechsellicht illuminiert. Dabei wird der optische Effekt durch musikalische Akzente hervorgehoben. Zudem dürfen sich die Besucher der Kiche Sankt Martin auf vier Live-Aufführungen (18.15, 19.15, 20.15 und 21.15 Uhr) freuen. Ausführende sind die Sängerin Ruth Zimmermann sowie Detlef Anders (Drums), Urs Exner (Bass), Johannes Weiss (Piano) sowie weitere Gäste. Das Leitmotiv ihrer Aufführungen lautet "Swing & Praise".

Parallel zu "Linz leuchtet" haben die Stände des Martini-Marktes ebenfalls bis 22 Uhr geöffnet. Der Linzer Martini-Markt hat am Donnerstag begonnen und dauert noch bis morgen, Sonntag, 27. Oktober. "Linz leuchtet" ist eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft Linz mbH und Förderverein der Sankt Martinskirche Linz in Zusammenarbeit mit der Firma MBE Licht- und Tontechnik Markus Bochert/Martin Kohl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort