Stadtrat in Unkel Stadtbild soll aufpoliert werden

UNKEL · Einstimmig hat sich der Stadtrat Unkel auf seiner jüngsten Sitzung für den Antrag der Aktion "Kulturstadt Unkel am Rhein" ausgesprochen, nach welchem die Arbeitsgruppe "Stadtbild" die bereits existierende Gestaltungssatzung optimieren und vor allem nutzerfreundlicher aufarbeiten soll. Komplementär dazu soll ein Leitfaden für Immobilien-Eigentümer vorbereitet werden.

Ziel der sechsköpfigen Arbeitsgruppe sei es, sowohl den Immobilienbesitzern wie den Mandatsträgern umfassende Informationen zur Verfügung zu stellen und dadurch den Bürgern Verständnis für ein gepflegtes Stadtbild nahezubringen. Die Arbeitsgruppe "Stadtbild" werde in den kommenden Tagen umgehend ihre Arbeit aufnehmen und plane, im ersten Quartal 2014 der Stadt Unkel erste Ergebnisse vorstellen zu können.

Auch die Arbeitsgruppe "Immobilienkataster und Leerstandsmanagement" habe in den zurückliegenden Monaten einen Erfolg zu verzeichnen. "Die Kunsthandwerkerin Andrea Schwank baut zur Zeit ihre Werkstatt in der Altstadt auf, so dass wir inzwischen zwei Künstler-Ateliers, drei Kunsthandwerker-Werkstätten und zwei Kunsthandwerk-Läden für die Stadtmitte gewonnen haben", freute sich der Sprecher Rex Stephenson.

Daniel Schmitz und Michael Peis von der Arbeitsgruppe "Stadtmanager" seien ebenfalls aktiv gewesen. "Sie arbeiten daran, die notwendige Finanzierung für diesen wichtigen Job zusammenzubekommen. Außerdem führen wir viele Gespräche mit Ministerien und Stiftungen, um von den dort gemachten Erfahrungen zu profitieren und Unterstützung zu gewinnen", berichtete Stephenson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort