Unkels Junggesellenkönig Tobias Wallek und Königin Anne Stemshorn sind offiziell in Amt und Würden

UNKEL · In einem packenden Dreikampf mit seinem Vetter Jan-Philipp Wallek und mit Roman Lehmacher hatte Tobias Wallek am letzten Julisonntag am Fuße des Stux-Weinbergs den Rumpf des Junggesellen-Königsvogels zu Fall gebracht.

 Glückliche Majestäten: Nach der Kettenübergabe präsentierten sich Junggesellenkönig Tobias Wallek und Königin Anne Stemshorn den Gästen der Kirmes.

Glückliche Majestäten: Nach der Kettenübergabe präsentierten sich Junggesellenkönig Tobias Wallek und Königin Anne Stemshorn den Gästen der Kirmes.

Foto: Frank Homann

Beim 240. Stiftungsfest seines Vereins feierte er nun am Samstagabend mit seiner Königin Anne Stemshorn eine tolle Sankt-Pantaleon-Kirmes, nachdem die beiden im Festzelt mit dem Königswalzer den Höhepunkt der Traditionsveranstaltung, den Königsball, eröffnet hatten.

Gut zwei Stunden zuvor hatten die Offiziere des Vereins, Georg Schober und Robert Kautzky, den Königszug antreten lassen. Und der war so umfangreich wie schon seit Jahren nicht mehr. Nicht nur die übrigen fünf Junggesellenvereine der Verbandsgemeinde reihten sich hinten dem scheidenden Königspaar, Jan Henning Viol und Judith Kautzky, ein. Mit ihren großen Delegationen angereist waren auch die Junggesellen aus Selhof, Sankt Katharinen-Hargarten und Bad Hönningen sowie aus Urmitz und Niederbreitbach.

Aber Tobias Wallek stammt ja auch aus einer echten "Königs"-Dynastie. Sein Vater Engelbert Wallek hatte die Unkeler Junggesellen vor genau 26 Jahren repräsentiert. Sein Onkel Dieter Wallek hatte sodann ein Jahr später von seinem Bruder die Königskette übernommen. Auf diesen profunden Erfahrungen aufbauend, die noch durch die Bürgerkönigs-Amtszeiten der beiden vermehrt worden waren, hatte man in der Familie also optimale Voraussetzungen für ein weiteres gekröntes Haupt in ihren Reihen.

Die Gäste konnten denn auch ausreichend mit Getränken jeglicher Art versorgt werden, nachdem der Festzug, musikalisch begleitet vom Bruchhausener Blasorchester und dem Tambourcorps Erpel, das Königshaus in der Freiligrathstraße erreicht hatte. Kurz vor 19 Uhr intonierte das Blasorchester den Präsentiermarsch, und das neue Königpaar folgte seinen Vorgängern sowie den Ehrenpaaren Marion Wallek und Christoph Damme, Sabrina Küpper und Thomas Walbröhl, Melanie Bauch und Jan-Philipp Wallek und nicht zuletzt Franziska Wierig und Roman Lehmacher durch das Spalier der Fahnenträger und Offiziere. "Zu Ehren unserer Majestäten werden jetzt die Fahnen geschwenkt", verkündete Hauptmann Schober. Gleich danach machten sich die Teilnehmer des Festzuges zur Kettenübergabe auf, die traditionell am Oberen Markt auf der Bühne vor dem sogenannten Schutzengelhaus vollzogen wurde.

Dort wurde der Königszug längst von den zahlreichen Gästen erwartet, die noch ein Mal die scheidenden Majestäten bei ihrem letzten Königswalzer hochleben ließen.

Dann war es soweit: Jan Henning Viol legte die Königskette ab. Assistiert von Schober, legte Pfarrer Andreas Arend im Anschluss Tobias Wallek das Zeichen seiner Königswürde um, der sich nun strahlend zusammen mit seiner charmanten Königin der begeisterten Menge präsentierte. Die Zuschauer ließen das junge Paar lautstark hochleben, das noch auf der Bühne seinen ersten Königswalzer tanzte.

Etliche Zuschauer hatten schon während des Fahnenschwenkens den Marktplatz verlassen, um noch vor dem Königszug das Festzelt zu erreichen. Dort bereiteten die dem Königspaar einen begeisterten Empfang. Die Majestäten und die Festgesellschaft feierten noch lange eine rauschende Ballnacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort