Kreis sponsert Schulmilch

Landrat Frithjof Kühn überreicht die ersten Tetrapacks persönlich an die Kinder

Kreis sponsert Schulmilch
Foto: Holger Arndt

Hennef. Die Schüler der vierten Klasse an der Hennefer Richard-Schirrmann-Schule waren gerade dabei, ihre Weckmänner zu backen, als Schulleiter Jürgen Heinzer mit Landrat Frithjof Kühn in die Lehrküche kam, um ihnen ihre Milch für die Pause zu überreichen. Jubelnd nahmen die neun Jungen die kleinen Tetrapacks entgegen.

In den kommenden sieben Wochen erhalten sieben der neun Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises kostenlos Schulmilch und je nach Wunsch auch Mixgetränke. Rund 800 Kinder werden damit in den Pausen versorgt sein. Die Idee zu diesem Projekt entstand im Zusammenhang mit dem Preisverfall bei Milchprodukten.

An den Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises startet das Projekt am Montag, 23. November. Hier werden allerdings im Gegensatz zu den Förderschulen für fünf Wochen Getränkeautomaten aufgestellt. Die 0,25 Liter Flaschen oder Tetrapacks kosten die Schüler dann jeweils 20 Cent.

"Bisher wird Schulmilch an den kreiseigenen Schulen nur in geringem Umfang angeboten", sagt Kühn. Zum einen sei es eine Kostenfrage und zum anderen läge es am Konsumverhalten.

Milch soll wieder als selbstverständlich auf den Speiseplänen der Kinder angesehen werden. Schuldezernent Thomas Wagner hofft, dass so das eine oder andere Kind wieder den Weg zu einer gesunden Ernährung findet. Der Rhein-Sieg-Kreis unterstützt das Projekt mit 10 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Zum Thema
Aus dem Ressort