Kreisstraße 39 wird teurer als geplant

Gefahrstellen in Ahrweiler sind entschärft

Kreis Ahrweiler. (sim) Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Kreisstraße 29 zwischen Ahrbrück und Lind sind so gut wie abgeschlossen. Lediglich die Randmarkierung wird noch aufgetragen. Allerdings wird das Vorhaben teurer als geplant. Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 2,6 Kilometern komplett erneuert.

"Wir halten unsere Investitionslinie bei den Kreisstraßen ein", erklärte jedoch Landrat Jürgen Pföhler bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Achim Haag (Verbandsgemeinde Altenahr), Heribert Seul (Ortsgemeinde Ahrbrück) und Helmut Hengsberg (Ortsgemeinde Lind).

Der Leiter der Straßenmeisterei Adenau, Wilhelm Jonas, informiert dabei über technische Einzelheiten. So habe die alte Fahrbahn starke Verdrückungen und Verformungen gezeigt, was die Verkehrssicherheit beeinträchtigt habe. Die Instandsetzung der Strecke, auf der auch die Schutzplanken an die neue Fahrbahnhöhe angepasst und durch zusätzliche Pfosten verstärkt wurden, koste 245 000 Euro.

In den Jahren 2004 und 2005 lief innerhalb von Ahrbrück eine zweite Baumaßnahme. Die frühere Eisenbahnbrücke über die K 29 mit einer zu niedrigen Duchfahrtshöhe wurde abgebrochen und die Straße auf einer Länge von 100 Metern ausgebaut. Dies entschärfte eine unübersichtliche Kurve und verbesserte die Verkehrssicherheit. Dieses Projekt kostete zusätzliche 120 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort