Landwirte und Winzer verbreiten Optimismus

Dernauer Spätburgunder schmeckt den Besuchern des Rheinland-Pfalz-Standes - Kreisbauern- und Winzerverband ist mit einer großen Delegation in Berlin

  Sportlicher Auftritt:  Die Deutsche Weinkönigin Sylvia Benzinger im FIFA-Trikot im Olympia-Stadion. Ihr zur Seite stehen Catharina Stein und Eva Pauser (rechts).

Sportlicher Auftritt: Die Deutsche Weinkönigin Sylvia Benzinger im FIFA-Trikot im Olympia-Stadion. Ihr zur Seite stehen Catharina Stein und Eva Pauser (rechts).

Foto: Gerrit Mitter

Berlin. Begeistert waren auch am Sonntag die Gäste des Rheinland-Pfalz-Standes bei der "Internationalen Grünen Woche", der weltweit bedeutendsten Agrarmesse, auf dem Messegelände unterhalb des Berliner Funkturms vom "2004er Spätburgunder trocken, Dernauer Burggarten".

Der Rote von der "Dagernova" Weinmanufaktur in Dernau war Repräsentant des Ahrweinbaus. Er schmeckte köstlich zu Pfälzer Saumagen und Pfälzer Flammkuchen. Der Ahr-Spätburgunder überzeugte auch die Deutsche Weinkönigin Sylvia Benzinger aus Kirchheim an der Weinstraße. "Ich freu' mich schon auf die Eröffnung von Gourmet & Wein in Bad Neuenahr Ende Januar", sagte sie am Sonntag in Berlin.

An der Ahr hofft sie auch ihren Studienkollegen Markus Kriechel vom Ahrweiler Weingut Kriechel zu treffen. Mit ihm zusammen hat sie an der Fachhochschule in Heilbronn Weinwirtschaft studiert. Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Weinbauministers Hans-Artur Bauckhage war sie zusammen mit Ahrweinkönigin Catharina Stein und der Weinmajestät von Rhein-Hessen, Eva Pauser, Gast im Olympia-Stadion in Berlin.

Für Sylvia Benzinger war hier Kostümwechsel angesagt. Denn zusammen mit dem Pfälzer Trainer-Urgestein und WM-Botschafter Rudi Gutendorf und dem Minister gab sie auf dem berühmten Rasen des riesigen Olympia-Stadions den symbolischen "WM-Wein-Anstoß", und wechselte dazu ins offizielle deutsche FIFA-Trikot. Das hat seinen besonderen Grund.

Das Deutsche Weininstitut hat mit dem Fußball-Weltverband FIFA einen Lizenzvertrag geschlossen, der den deutschen Winzern das Exklusivrecht gewährt, den Fußballfreunden in ganz Europa deutsche Weine mit dem offiziellen Emblem der FIFA-WM-2006 oder der Abbildung des FIFA-WM-Pokals anzubieten. Auch werden bei allen offiziellen Anlässen der WM nur deutsche Weine angeboten. Bislang haben 24 rheinland-pfälzische Winzer die Lizenz für das FIFA-Logo erworben.

Die Ahr ist aber noch nicht vertreten. "Aber die Liste ist noch offen", sagte im Olympia-Stadion Armin Göring, Geschäftsführer des Deutschen Weininstituts. Ahrweinkönigin Catharina Stein aus Walporzheim war auf dem Messegelände überrascht, "wie hier die Vielfalt der deutschen Landwirtschaft widergespiegelt wird". Und: "Der FIFA-WM-Wein bietet die große Chance, die meist biertrinkenden Fußballfans von ausgezeichneten deutschen Wein zu überzeugen."

In Berlin läutete Minister Bauckhage auch die erste "Grüne Woche Rheinland-Pfalz" ein. Sie beginnt am Dienstag. Bis zum 20. Januar stellt das Ministerium für Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz in 17 Veranstaltungen die Bedeutung einer modernen Land-, Wein- und Ernährungswirtschaft vor.

Gast auf der Grünen Woche war auch eine große Delegation des Kreisbauern- und Winzerverbandes mit dem Kreisvorsitzenden Hans Boes an der Spitze. Ihn begleiteten unter anderen auch Geschäftsführer Horst Gies, Ernst Bender als Präsident des Weinbauverbandes Ahr und Dernaus Ortsbürgermeister Manfred Wolf, und als Vertreter der Landjugend im Kreisvorstand Jürgen Hoffmann aus Winnerath.

Sie waren im Bundestag auch Gäste des neuen Kammer-Präsidenten und Bundestagsabgeordneten Norbert Schindler. "Die Grüne Woche kommt bei uns sehr gut an. Die Stimmung ist optimistisch", kommentierte noch am Sonntag auf der Agrarmesse in Berlin Hans Boes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort