Langjähriger Beigeordneter Lichtenberg ist tot

OBERPLEIS · Der langjährige Erste Beigeordnete der Stadt Königswinter, Erich Lichtenberg, ist tot. Der 82-jährige gebürtige Oberpleiser, der dort bis zuletzt in der Straße "Am Himmelsberg" lebte, starb am Dienstagvormittag.

Vor zwei Jahren hatte Lichtenberg eine schwere Krebs-Operation überstanden. Lichtenberg war bis 1994 insgesamt 23 Jahre lang Erster Beigeordneter der Stadt und somit Stellvertreter des Stadtdirektors. Bis zur Einführung des ersten hauptamtlichen Bürgermeisters im Jahr 1999, als Peter Wirtz erstmals gewählt wurde, war der Stadtdirektor Chef der Verwaltung.

Bis zur Kommunalreform im Jahr 1969 war Lichtenberg von 1961 bis 1969 Mitglied des Rates und von Mai bis Juli 1969 Bürgermeister der Gemeinde Oberpleis. Von November 1969 bis Juni 1971 war er Ratsmitglied der neuen Stadt Königswinter. Am 22. Juni 1971 wurde er zum Ersten Beigeordneten gewählt, am 28. September 1971 in dieses Amt eingeführt und vereidigt.

Sein Nachfolger wurde 1994 Herbert Losem. Seit 2002 bekleidet dieses Amt Ashok Sridharan. Der gelernte Diplom-Finanzwirt und Vater von vier Kindern war unter anderem maßgeblich am Aufbau des Gymnasiums am Oelberg in Oberpleis beteiligt. Der Frankreich-Liebhaber war langjähriges Mitglied im Lauftreff Siebengebirge. Zu seinem 75. Geburtstag im November 2004 erbat er statt Präsenten Spenden für das neue Vereinshaus des TuS Oberpleis, das seit einigen Jahren steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort